Ist die Band "Leichenzug" NSBM?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht direkt. Allerdings ist der Mensch der hinter dieser Band steckt in gewissen einschlägigen Kreisen tätig. Dementsprechend klischeebehaftet ist auch das Umfeld dieser Band und der dazugehörigen Hörerschaft.

MartiX
Fragesteller

okay danke, ich weis ja das er bei absurd war usw. und selber auch rechte gedanken hat^^

hauptsache ich bin jetzt mir sicher das es kein NSBM ist danke

Lege Dich nicht auf Klischees fest, der Künstler hat eine Botschaft. Spricht Dich diese Botschaft an, dann höre die Musik ziehe deine Schlüsse aus dem Inhalt. Kannst Du dich damit identifizieren dann herzlich willkommen im Herre der Leute die nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt laufen. Wenn du aber nicht zwischen den Zeilen lesen kannst oder diese Inhalte nicht deinem Weltbild entsprechen dann solltest Du dir eine andere Band anhören. Mein Vorredner hat recht wenn man in Kategorien sprechen muss, dann sollte man Leichenzug schon im NSBM ansiedeln. Die Fragestellung lautet aber was macht es zu Diesem? Wenn ich z.B. die finnische Band Impaled Nazarene sehe die ebenfalls dem NSBM zugerechnet wird dann möchte ich eine Erklärung welche Gegebenheiten für diese Kategorie erfüllt werden müssen. Wenn Jemand etwas normabweichendes singt, schreibt oder anderweitig publiziert wird er entweder als Nazi oder als unzurechnungsfähig abgestempelt. Also mach was aus deinem Leben, egal in welche Richtung nur stehe zu dem Was und Wer Du bist.

Nur weil Bandmitglieder einer gewissen ideologie nicht abgeneigt sind, ist nicht gleich die ganze Band NS. Leichenzug selbst ist kein NSBM, einige Lieder die textlich eher eindeutig sind, enstammen nicht aus eigener Feder, sondern wurden dann beispielsweise von Aburd gecovert, geben somit kein eigenes Statement zu irgendwelchen Themen ab, somit ein klares nein.

Ich kenne die Band nicht, wollte aber nur mal einwerfen, dass so ziemlich jede Metalband mal als NS bezeichnet wird (Dimmu Borgir, Eisregen, Varg, Rammstein - kein BM, aber soll ja NS sein). Das darf man nicht so erst nehmen. :)

MartiX
Fragesteller

okay, danke

Ja, Leichenzug ist NSBM. Titel wie"Tod in der Kammer" sprechen da für sich. Zudem singt Paul bei Halgadom und hat beim neuen Camulos Album ausgeholfen. Aber hör doch einfach, was dir gefällt.