Ballgefühl Übung für die F-Jugend?

2 Antworten

hi,

suche gerade selber nach Inspiration.

  • Wir machen gerne 10 min dribbeln in einem abgesteckten Bereich ( 16 Meter Raum etc.) zum Aufwärmen, dann laufen die Trainer rein und setzten die Kinder unter Druck sich zu bewegen und den Ball nah am Körper zu führen ohne ihn zu verlieren.
  • viel Funino spielen lassen (3vs3, 4vs4 auf 4 kleine Tore (gehen auch Hütchen Tore), 2 pro Mannschaft auf 6x10 Meter Großen Feldern.
  • sonst habe ich vor ein paar Wochen gelesen man soll den Kindern ein Feld 1-2x1-2 Meter abstecken und sie sollen den Ball hochschießen und wieder annehmen, (erst anfangen denn Ball mit der Hand zu fangen und dann langsam über gehen ihn mit dem fuss anzunehmen). Wird dann auch schnell ein Wettbewerb unter den Kindern.
  • und wir bauen in jede Übung eigentlich immer einen kleinen Dribbelkurs ein, den die Kinder „Freestyle“ umlaufen sollen.

wichtig finde ich den Kindern keine bestimmte Technik aufzuzwingen sondern jedem seine eigene zu finden, später kann man immer noch fein justieren, aber auch ein Thomas Müller hat keine Technik wie aus dem Lehrbuch.

Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Ballgefühl kommt davon,dass sie viel am Ball sind. Lass sie mal Sprints machen mit Ball und um Hütchen dribbeln mit Tempo. Viel mehr kann man bei den Kleinen kaum machen