Ballettinternat in Deutschland?

3 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Hi

Ich bin auf der John Neumeier und erstmal muss ich sagen, das es immer schwieriger wird, je älter man bei der Bewerbung ist.
In der John Neumeier ist es so, dass man sich nur (ohne Balletvorkentnisse) bewerben kann, wenn man zwischen 7 und 11 ist.
Das du aber geschrieben hast, das du schon gut tanzt, ist das ja nicht so schlimm.

Wenn mal wieder ein Vortanzen ist (Nächstes ist im Dezember 2022), dann musst du dort ein Formular ausfüllen (was deine Eltern unterschreiben müssen) und auf der Website gibt es dann so eine Tabelle, wo die Posen für die Fotos, die du schicken musst drauf sind. Z.b wollen die deine Arabesque sehen. Dann musst du noch ein Video aufnehmen. Ich weiß nicht genau wie lang. Das wird dann da auch stehen. Auf dem Video sollte dein Training drauf sein. (Centre, Barré und evt. Videos von Ballettwettbewerben, an denen du Teilgenommen hast.)

Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass auch deine alte Ballettlehrerin oder dein Alter Ballettlehrer unterschreiben musst, weil du angeben musst, wo du vorher getanzt hast.

Eins noch: Die Schule ist super aber Neumeier ist jetzt Mitte Achtzig. Er hört nächstes Jahr auf und man weiß noch nicht, wer ihm nachfolgen wird.
Aber da sollte man sich keine Sorgen machen, die finden schon jemanden.

Ich wünsch dir viel Glück, du schaffst das im Dezember. Das ist dann für Schuljahr 23/24.

Danach musst du jedes Jahr Prüfungen machen und es wird aussortiert.

Lg Abby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honey104
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!! <3

Du hast mir sehr geholfen!

Kann ich dir leider nicht zu sagen, aber ich finde es schön, dass du deinen Traum verfolgen möchtest! Lass dich nicht von deiner Meinung abbringen, wenn es wirklich das ist, was du möchtest 😊 Ich wünsche dir viel Glück!

Honey104
Fragesteller

Vielen Dank! Du bist einfach großartig! Ich bin froh, dass es dich gibt! <3

Hey du, ich habe gehört, dass die Palucca Schule sehr gut sein soll. Von vielen anderen Internaten (Berliner Staatsballett und John Neumeier, sowie die Schule in Mannheim) habe ich viel schlechtes gehört. Ich war selbst nie dort, deswegen möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Palucca ist recht breit gefächert und bietet dir schon früh an, parallele Studiengänge zu belegen, wenn du neben dem Tanzen ein zweites Standbein haben möchtest. Zu dem gibt es Künstlerklassen, wo du nochmal besonders gefördert wirst. Es gibt Summer Intensives, was ich immer sehr gut finde, da man dort nochmal andere Lehrer:innen kennenlernt und über den Sommer die Möglichkeit hat an der Schule zu bleiben.

Letzten Endes wirst du bei mehreren Schulen vortanzen müssen und das würde ich an deiner Stelle so sehen, dass DU dir die Schulen anschaust und ehrlich mit dir bist, ob du dich dort wohlfühlst. Ein Vortanzen ist nicht nur dafür da, dass geguckt wird, ob du an die Schule darfst, sondern beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Honey104
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! <3