Ballett Beine hoch bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum musst du so dringend die Beine höher bekommen? Machst du das als Hobby oder als Ausbildung? Setzt dich der/die Trainerin unter Druck oder ist es der eigene Ehrgeiz? Bist du in einer Ausbildung, solltest du eigentlich entsprechende Übungen bekommen, wenn du auf der Kippe stehst. Als Hobby ist es in der Regel nicht "dringend" erforderlich die Beine an den Ohren zu haben. Das kommt mit der Zeit bei entsprechendem Training.

Beim Spagat gilt: wer es eilig hat, braucht länger. Lass dir von deiner Trainerin die verschiedenen Dehnarten erklären und zeigen und schau, was für dich am besten funktioniert. Manch einem bekommt passives Dehnen mehr als aktives Dehnen. Contract-Release funktioniert z.B. bei mir am besten. Aber du solltest wissen, was du tust.

Frauenspagat ist für die meisten gut schaffbar. Je nach Bandstruktur dauert es aber halt länger. Bei fehlender Muskulatur und schwachen Bändern ist von zuviel Dehnung abzuraten. Ist die Bandstruktur schwach und keine Muskulatur als Ausgleich vorhanden, werden Gelenke gern auch mal instabil.

Männerspagat ist nur dann machbar, wenn dein Knochenbau es hergibt. Wenn deine Hüftgelenke nicht dafür gemacht sind, kannst du keinen Männerspagat machen. Erzwingst du es trotzdem, ruinierst du dir die Hüftgelenke.

Grundsätzlich gilt beim Dehnen: Es darf ziehen, aber es sollte sich gut anfühlen. Alles was schmerzt, ist zuviel.

Hohe Beine bekommst vor allem durch den richtigen Muskelaufbau. Die großen Muskeln am Bein, schaffen max 90 Grad, egal wie gut du gedehnt bist. Lass dir von deiner Trainerin Übungen zeigen, um den Iliopsoas zu trainieren.

Der Muskel (eigentlich ja zwei: Iliacus und Psoas, zusammen auch Iliopsoas) ist der einzige, der dein Bein auf über 90 Grad anheben kann. Es braucht Übung, den Muskel wahrzunehmen und anzusteuern. Schau in ein Anatomiebuch, damit du siehst, was du überhaupt trainieren musst und die Zusammenhänge der Bewegung verstehst.

Hohe Beine bitte nicht erzwingen. Meist geht das zu Lasten der Platzierung. Wenn du das Becken kippen musst, um deine Beine auf 60, 70 oder 90 Grad zu heben, nutzt du keine korrekte Technik. Wenn du deine Beckenknochen nicht auf einer Ebene lassen kannst oder den unteren Rücken rundest, bitte deine Trainerin/deinen Trainer um Hilfe. Erst ab 90 Grad darf das Becken kippen.

Viel Erfolg!

LG TE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  14.10.2018, 04:39

Perfekte Antwort, wie immer! Brava!

Wichtig ist um das ganze auch halten zu können die innere Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Dies machst du am besten mit Halteübungen. Es bringt dir nämlich nichts über dehnbar zu sein , wenn du das Bein nicht oben halten kannst weil die Muskeln zu schwach sind

Einfach immer regelmäßig denen 😊

also nicht 1mal die Woche 2 Stunden lang sondern jeden Tag 20-30min zum Beispiel

Übung macht den Meister 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  14.10.2018, 04:41

Dehnen allein macht noch keine hohen Beine! TamraElara hat perfekt erklärt, warum das so ist!

Übung macht den Meister. :-)

Tanzistleben  14.10.2018, 04:47

Hier macht zuerst Wissen, dann erst das Üben den Meister. Welche Übungen für welche Person geeignet sind, kann nur der eigene Ballettlehrer beantworten. Alles andere bringt gar nichts!

Es gibt reichlich tutorials auf youtube.

Bitte immer Vorsicht walten lassen, nichts mit Gewalt versuchen.

Tanzistleben  14.10.2018, 04:45

95% dieser Tutorials sind ziemlich großer Mist! Außerdem kommt es auf den eigenen Status an, weshalb es immer besser ist, den Ballettlehrer nach geeigneten Übungen zu fragen. Das Internet kann viel, aber nicht alles. Auf keinen Fall kann es einen kontrollierenden Lehrer ersetzen!