Ballaststoffe?

2 Antworten

Sie waren schon immer wichtig, nur hat man "früher" sowieso eher Lebensmittel verzehrt, die viele Ballaststoffe enthielten. Bei der heutigen Kost muss man verstärkt darauf achten, auf 30g pro Tag zu kommen. Ballast heißen sie, weil sie vom Körper nicht verwertet und unverdaut wieder ausgeschieden werden. Manche dienen auch den Darmbakterien als Lebensgrundlage.

Die waren nie unwichtig. Man hat die Wichtigkeit der Ballaststoffe einfach erst später erkannt. Aber es war eigentlich immer so, dass die armen Leute, die viel Gemüse und Vollkornprodukte gegessen haben (einfach weil das billiger war als Weißmehl und irgendwelche Delikatessen) bedeutend weniger Verdauungsbeschwerden hatten als reiche Leute, die in der Hauptsache Weißmehlprodukte und andere Nahrungsmittel mit wenig Ballaststoffen zu sich genommen haben.

Deren teils heftige Verdauungsbeschwerden hat man aber damals (im Mittelalter) auf andere Dinge geschoben. Um zu erkennen, woran es wirklich gelegen hat, fehlte einfach das medizinische Wissen, das heute vorhanden ist.