Balken im Dachstuhl bröckelt leicht. Holzschädlingsbefall? ?

Balkenschade - (Haus, Dachstuhl, Dachbalken)

3 Antworten

Wenn der Balken bröckelt, müßte der Schädlingsbefall schon im Endstadium sein und dürfte auch andere Hölzer befallen haben ...

Möglich wäre aber auch ein Feuchtigkeitsschaden - also jahrelange Durchfeuchtung des Balkens

Ergo: Ursachenforschung akribisch betrreiben

verreisterNutzer  12.09.2017, 23:45

Die Balken sind trocken. Ist der Dachboden und dass Dach ist nicht issolliert. Die Ziegel liegen nur auf den Dachbalken.

Midgarden  12.09.2017, 23:52
@verreisterNutzer

Trotzdem einfach mal kontrollieren, ob es oberhalb z.B. defekte Ziegel o.ä. gibt - ich hatte das mal bei einem Objekt, bei dem 2 Ziegel lediglich Haarrisse hatten, aber 20-30 Jahre lang trotzdem den Balken befeuchtet hatten ...

Bei einem so massiven Schädlingsbefall müßten massenhaft "Bohrlöcher" zu finden sein

verreisterNutzer  13.09.2017, 17:57
@Midgarden

Ist nur auf einer Seite zu sehen. Die andere Seite des Balkens sieht noch unversehrt aus. Aber trotzdem werde ich mein Haus nicht aufgeben.

verreisterNutzer  15.11.2018, 20:35

Habe die Stelle gesäubert und mit Holkitt beschmiert.

So eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Was ich auf dem Bild sehe, das ist schon erheblich.

Auf alle Fälle einen Gutachter kommen lassen. Der kann das richtig beurteilen und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Alles andere ist stochern im Nebel.

Fachmann für etwas kommen lassen.

verreisterNutzer  12.09.2017, 23:44

Was meinst könnte dass sein wie es auf dem Bild dargestellt ist?

Turbomann  12.09.2017, 23:45
@verreisterNutzer

Man sieht hier nur ein kleines Stück und ein Fachmann kann das ganze begutachten, wieviel noch befallen ist.

verreisterNutzer  15.11.2018, 20:36

Fachmann hatte mir geraden, die Stelle mit Holzkitt abzuschmieren