Ballade lernen bis zum 09.12.22?

Hat jemand Tipps?

2 Antworten

Die Ballade hat eine klare Handlung - das macht es schon mal leicht. Verdeutliche Dir den Ablauf und die Zusammenhänge. Der Tag ist noch lang, lerne immer eine halbe Stunde, und mache dann eine halbe Stunde Pause. Idealerweise gehst Du mal an die frische Luft, spazieren, kein Handy.

Dann wiederholen. Lege ein Blatt auf den text und versuche die Ballade wiederzugeben. Nur dann, wenn Du nicht weiter weißt, schiebst Du das Blatt ein bisschen weiter, so dass Du den Zeilenanfang gerade sehen kannst. Du versuchst, so viel wie möglich schon auswendig zu können.

Sprich das Gedicht laut. Übe den Vortrag, achte darauf, wann und wo Du atmest. Viele Menschen machen den Fehler, nur still zu lernen, und scheitern beim eigentlichen Vortrag, weil sie nicht genug Luft haben, an den falschen Stellen atmen müssen.

Wiederhole noch mal gründlich heute Abend im Bett direkt vor dem Einschlafen. Danach keine Ablenkung mehr, nicht lesen, kein Handy. Die nächste Wiederholung kommt morgen früh, direkt nach dem Aufstehen. Du wirst sehen, Du kannst es problemlos und ohne Mühe.

Einfach weitermachen.

Immer, wenn du eine neue Strophe gelernt hast, die Ballade von Anfang an wieder von vorne laut aufsagen. Dann sitzt der Anfang schon einmal sehr gut und du vergisst nicht, was du vorher achon gelernt hast.

So hab ich das früher immer gemacht.

Das Handy mal für die nächsten paar Stunden weglegen.