BALABOLKA: Wie füge ich eine gedwonloadete Stimme hinzu?

3 Antworten

Hallo,

gehe folgendermaßen vor:

START –

EINSTELLUNGEN –

SYSTEMSTEUERUNG –

SOFTWARE

Hier mußt du die Stimme zuerst installieren. Ein neues Fenster geht auf. Installation – Manager – meldet sich und sagt dir, was du nun zu tun hast. Les den Text, bevor du irgend etwas drückst. Lasse dir dazu Zeit und wenn Zweifel aufkommen, dann ZURÜCK drücken.

Wenn der Text kommt – FERTIG – drücken und dann

START und NEUSTART drücken

BALABOLKA starten

WIN XP liefert mit Service Pack 2 und 3 die SAPI 5 Treiber für TTS Voice – Das ist im Software Verzeichnis zu sehen. SAPI 4 wird von Balabolka, oder von Win geliefert.

BALABOLKA - Bei Optionen / Sprecher siehst du ja, daß SAPI 4 installiert ist. Du hörst den Unterschied zwischen SAPI 4 UND 5 sofort, wenn eine deutsche Stimme auf SAPI 5 installiert sein sollte – was aber KAUM der Fall sein dürfte.

Hier muß die soeben installierte Stimme erscheinen. Wenn nicht, dann:

gehst du mal in die Systemsteuerung:

START

EINSTLLUNGEN

SYSTEMSTEUERUNG

SPRACH EIN – AUSGABE

STIMMEN AUSWAHL

Hier die deutsche Stimme einstellen.

Es muß die gleiche sein, wie in Balabolka als DEFAULT eingestellt. Alle Stimmen in dieser Systemsteuerung immer zuerst dort bei Windows einstellen – dann die Gleichen bei Balabolka. Sonst kannst du beim Vorlesen tatsächlich 2 Sprecher hören – lustig, gell?

Deutscher Text – deutsche Stimme

Englischer Text - englische Stimme

Spanischer Text - spanische Stimme

Usw. – wenn du nicht umstellst, hörst du etwas Lustiges – was auch irgendwie erheiternd sein kann.

Nur zum kurzen Vorlesen mußt du nicht gleich in die Systemsteuerung von Windows gehen und dort umstellen auf andere Sprache. Es genügt, in Balabolka die Sprache und den Sprecher kurz mal umstellen auf andere Sprache.

Wenn du fertig bist mit Hören, dann stelle ja wieder zurück !!!

Hoffe – das hülft weiter

herzliche Grüsse

ZUSATZ:

öffne den Balabolka – dann oben auf den Reiter

ANSICHT

SPRACHE

Gehe die Tabelle runter bis –

GERMAN

– Dann zurück zum Reiter

OPTIONEN

  • Ganz runter bis

SPRECHER

Neues Fenster geht auf. Zuerst erscheinen die SAPI 4 Stimmen. Dann kommt eine dünne Trennlinie, und alle Stimmen unterhalb dieser Linie sind SAPI 5 Stimmen. Du siehst hier die installierten Stimmen. Diese sind mit dem Programm Balabolka auf deinen PC gekommen. Jede Stimme, die hier bei Balabolka erscheint, muß auch in der Systemsteuerung angemeldet – oder installiert – sein.

HIER siehst du die neue Stimme – und vermutlich ist es eine SAPI 5 – also im unteren Feld.

Die Installation der Stimmen reicht. Das Programm balabolka sollte während der Stimmen-Installation nicht laufen und danach gestartet werden.

Ich habe Steffi (die beste deutsche Stimme, die es kostenlos zu geben scheint) unter dem Reiter "SAPI5" gefunden, die anderen deutschen Stimmen sind unter SAPI4 zu finden, aber man muss suchen, die anderen englischen Stimmen verwirren etwas.

ZultaN
Fragesteller

ok dann habich ja soweit alles richtig gemacht, nur: warum finde ich die stimme im programm nciht? :(

Hallo ZultaN also du musst die Stimme einfach installieren, dann müsste sie eigentlich in Balabolka auftauchen. Evtl. mal schauen unter Sapi4 oder Sapi5 und dann rechts auf den kleinen pfeil klicken und Stimme auswählen.

Auf der Seite von "Ivona" im Netz kannst du dir mal die deutsche Stimme von "Hans" downloaden. Da ist eine gute Installationsroutine dabei die auch funktioniert. "Hans" Stimme gibts für 30 Tage zum Testen...Bei mir ist die Stimme sofort in Balabolka aufgetaucht...klingt echt sehr gut !!! MfG NETGLOBER