Wie füge ich einer liste etwas dauerhaft hinzu (python)?

1 Antwort

Die Liste wird in den Arbeitsspeicher geladen, solange das Programm läuft und alle zwischengespeicherten Daten werden daraufhin gelöscht nach ausführung. Sonst würde irgendwann der Arbeitsspeicher voll laufen, wenn sich selbst die Daten von geschlossenen Programmen noch darin befinden. Würde man jedoch alle Daten für immer Speichern, dann wären sehr viele Programme merkbar langsamer, da der Zugriff auf den Arbeitsspeicher weitaus mehr optimiert dafür ist und schneller abläuft, als der auf die richtige Festplatte. Und Variablen zum Beispiel müssen sehr viele male abgefragt werden, wodurch ein schnelles Speichermedium wichtig ist.

Lösung:

Wenn du Daten permanent gespeichert haben willst, dann kannst du die explizit auf die Festplatte laden, indem du eine Datei erstellst, wo diese abgespeichert werden. Diese wird dann jedes mal beim Programmstart abgefragt und die Daten werden dann in den Arbeitsspeicher geladen (Du würdest in python also die geladenen Daten in eine Variable packen).

Um größere Datensätze zu speichern nutzt man dann Datenbanken. Die bräuchte man für deinen fall aktuell noch nicht, da reichen Dateien.

Hierbei könntest du das JSON format nutzen. Ein Tutorial für die Nutzung von dem JSON Format in Python findest du hier:

https://www.freecodecamp.org/news/how-to-use-the-json-module-in-python/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, nebenbei in der Informatik tätig