Bahnstreik breitet sich so ziemlich aus, wie findet ihr das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die ständigen Streiks, mit den überhöhten Forderungen, unerträglich. Es Dauert nicht lange und schon werden alle Preise in die Höhe schnellen. So geht es immer weiter. Wie viele Menschen unter den Auswirkungen der Streiks und deren Folgen davon betroffen sind, ist den Streikenden und vor allen den Gewerkschaftsanführern, ganz egal. Hauptsache ICH. Häufig sind die Gewerkschaftsbosse das eigentliche Problem. Sie wollen wieder gewählt werden, damit sie ihre hohen Gehälter weiter beziehen können.

LG von Manfred

Kris, UserMod Light  25.04.2023, 20:44
Ich finde die ständigen Streiks, mit den überhöhten Forderungen, unerträglich.

Welche ständigen Streiks denn? Es gab zwei Warnstreiks bei der Bahn über insgesamt 35 Stunden, zwei größere Warnstreiks im ÖD für je einen Tag und dazu hier und da noch ein paar kleinere Aktionen. Und wofür das ganze? Für am Ende 5,5% mehr Lohn, was de facto einem Reallohnverlust entspricht.

manfredkock  25.04.2023, 20:51
@Kris, UserMod Light

Es müsste von beiden Seiten eine größere Gesprächsbereitschaft signalisiert werden. Die Angebote dürften nicht so weit auseinander liegen wie jetzt. Es müssten sich die Vorsitzenden beider Parteien mit einem Schlichter zusammen setzen, die Machbarkeit eines Abschlusses zu erörtern. LG von Manfred

Kris, UserMod Light  25.04.2023, 20:55
@manfredkock

Die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst wurden durch einen Schlichter beendet, die Gewerkschaftsmitglieder müssen noch darüber abstimmen.

Trullalla56
Fragesteller

Ich finde es auch zum k.....n

Richtig. Ein Streik hat nur dann Wirkung, wenn er andere Menschen betrifft, je mehr desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Sehr gut, auch das Leben dieser Menschen wird im Alltag nicht günstiger

Trullalla56
Fragesteller

Unseres aber auch nicht