Baggersee nachts im Sommer warm?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie schnell oder intensiv du schwimmst. Durch Sonneneinstrahlung sind die oberen 2..3 cm schnell warm, nachts dann wieder schnell "kalt". Darunter ändert sich die Temperatur nicht so schnell.

Strömungen in einem Baggersee sind eine Mähr, die man den Kindern erzählt. Gefährlich sind Glasscherben, die man nicht sieht und Hunde, die dir in die Kleider pissen. Oder Angler, die dich verhauen, weil sie meinen, dass du ihnen einen Fisch verjagst.

Unangenehm wird es beim raus gehen. Solange du schneller rennst, als die Schnaken fliegen können, wird es wohl gehen. Sonst siehst du aus wie ein Streusel. 100 Stiche in 1 Minute wären normal.

Ab 18 °C ist es warm genug zum schwimmen. Du solltest am Rand schwimmen. Kriegst du einen Krampf oder verlassen dich die Kräfte, ist der Weg weit.

So, dann lass Dich mal ordentlich stechen.

Das wird wohl eher erst gegen Ende des Sommers der Fall sein, wenn sich das Wasser insgesamt erwärmt hat.

Die Tag- und Nachttemperaturen eines Sees unterscheiden sich nicht sehr, wenn nicht durch starken Wind das warme Oberflächenwasser mit dem kalten Tiefenwasser vermischt.

Ein Baggersee ist eigentlich nie warm, da es dort Unterwasser Strömungen gibt.

Außerdem ist es Lebensgefährlich dort zu schwimmen!!

Also viel Spaß, falls du vor hast zu schwimmen, beim Sterben...💀🙄🤦‍♀️

Halli79  05.04.2017, 05:05

Wie sollen in einem stillen Gewässer Strömungen entstehen? Und warum muss man in Baggerseen sterben?Was ist denn da so gefährlich?

Halli79  05.04.2017, 06:36

Das soll nicht heißen, dass Baggerseen ungefährlich sind. Aber die Strömung ist bestimmt keine Gefahr, eher der steile Boden, die Schichtung des Wassers, evtl. alte Baugeräte oder sonstige Hinterlassenschaften.

elli160  05.04.2017, 14:41

Wie i-wer auch geschrieben hat, ist der Boden in einem Baggersee ungerade, deshalb sind an manchen stellen tiefere ^löcher^, in diesen Löchern sammelt sich kaltes Wasser, dadurch können in manchen Löchern Strömungen entstehen (die sind von außen nicht sichtbar) wenn man dann dort schwimmt, wird man (kommt auf die Loch Größe an) runtergezogen. Die Loch Größe kann man aber ebenso wenig von außen sehen