Bagel vs. Donat

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat eigentlich nur die Form gemeinsam.

Sowohl Teig, als auch Zubereitungsart unterscheiden sich aber gewaltig.

Ein Donut ist ein süßer (Hefe oder Rühr-) Teig, der in Fett gebacken und ggf. mit süßer Creme gefüllt und Guss oder Zucker überzogen wird - geschmacklich ähnlich einem Krapfen oder Küchlein..Schmalzgebäck halt.

Ein Bagel ist aus Hefeteig, (meist) salzig und wird erst in Wasser gekocht und anschließend gebacken. Meist ist er mit Körnern bestreut und wird wie ein Brötchen belegt!

Ein Bagel is aus Hefe, ein Donut isn Krapfen, der auch schon ma aus Rührteig hergestellt wird.

ein donut wird im gegensatz zum bagel in fett ausgebacken. ansonsten sind beide meistens aus hefeteig (wobei es auch donuts ausrührteig gibt), bei bagels wird der teig aber vor dem backen noch einen tag kühlgestellt

Ein Donut ist süß und mit Schoko, Zucker ect. soße und ein Bagel ist Brot nur das es rund ist mit einem Loch und es wird belegt mit Wurst, Käse, etc. BITTE im Vorraus :D

Die Brotart !

Donut ist eher weich und süß Bagel dagegen hart und bisschen süß :D