Bäume/Informatik/Tiefensuche: Wie funktioniert die in-order-Traversierung?

Falls ich bis zur eins ausgeben alles richtig erklärt habe würde ich zusätzlich noch gern wissen: nachdem ich die eins ausgegeben hab, würde ja folgender Befehl folgen: in_order_traversal(root.right) da sollte das Programm doch hier enden oder nicht? Weil ja die Bedingung. Root is not None nicht erfüllt wäre

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dein Beispielbaum klein ist, kannst du den Algorithmus auch gut Schritt-für-Schritt durchgehen.

Ich zeige einmal den Ablauf für den linken Teilbaum. Wir starten mit dem Wurzelknoten (n(5)):

n(5) is not None > wahr
in_order_traversal(n(3))
  n(3) is not None > wahr
  in_order_traversal(n(1))
    n(1) is not None > wahr
    in_order_traversal(None)
      None is not None > unwahr
    Ausgabe von 1
    in_order_traversal(None)
      None is not None > unwahr
  Ausgabe von 3
  in_order_traversal(n(4))
    n(4) is not None > wahr
    in_order_traversal(None)
      None is not None > unwahr
    Ausgabe von 4
    in_order_traversal(None)
      None is not None > unwahr
  Ausgabe von 5
  in_order_traversal(n(8))
    usw. ...

Die in_order_traversal-Funktion ist rekursiv. Das heißt, sie ruft sich immer wieder selbst auf. Immer wenn der Programmfluss in einen neuen Funktionskontext wechselt, habe ich im obigen Verlauf die Einrückungsstufe weiter nach rechts gesetzt.

Da bei jedem Aufruf ein Subknoten übergeben wird, kann in der Baumstruktur nach unten geklettert werden. Die Prüfung, ob der übergebene Knoten existiert, ist die Abbruchbedingung der Rekursion. In diesem Fall ruft sich die Funktion nicht wieder selbst auf, sondern wird beendet. Somit kann der Programmfluss wieder zum Aufrufer springen (bzw. hier hochklettern).

Du musst die Vorgängerknoten in einer Datenstruktur ablegen. Einem Stack üblicherweise bei der Tiefensuche, eine Queue bei der Breitensuche. Wie genau hängt davon ab wie genau du traversierst.

Alibali86756
Fragesteller

d.h. bei der Rekursion merkt sich das Programm Wo es schon war?

Alibali86756
Fragesteller
@Destranix

D.h einfach gesagt der Vorgängerknoten wird sich gemerkt sobald ich das Ende erreicht hab also ganz unten bin, springt man automatisch wieder zurück auf den Vorgängerknoten? Wie genau ist es dann bei der Post Order da springe ich ja sozusagen von unten links nach rechts

Destranix  12.04.2024, 09:57
@Alibali86756

Bei der rekursion werden durch den Rekursionsaufruf Sprungmarken auf den Stack gelegt.

In welcher Reihenfolge dies geschieht entscheidest du durch die reihenfolge deiner Aufrufe.

Für In-Order sähe das so aus:

handle(left);
//Handle current
handle(right);

Für Post-Order entsprechend:

handle(left);
handle(right);
//Handle current

Schau dir mal an wie Rekursion funktioniert, am besten irgendwie visualisiert. Dann solltest du verstehen, wie das „hochklettern“ funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓