Kann mir jemand erklären wie man auf das i kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Programmieren gibt es ein Paar ungeschriebene Regeln zur Namensgebung von Variablen (muss man nicht wirklich beachten)

Für Laufvariablen von Schleifen ist es üblich nur einen Buchstaben zu verwenden. Der erste Buchstabe ist im allgemeinen i für Index.

  • i=1 legt den Startwert der Laufvariable fest
  • wsw i <=x legt fest das ein While-Schleife zu verwenden ist , welche durchlaufen wird solange i kleiner oder gleich x ist
  • im Schleifenrumpf erfolgt die Ausgabe des Textes und anschließend ...
  • i++ wird i um 1 erhöht

Die Schleife wird solange durchlaufen bis "while" feststellt das die angegebene Bedingung nicht mehr zutrifft

Java:

Scanner in = new Scanner(System.in);
int x = in.nextInt();
int i=1;
while( i<=x ){
   System.out.println(i);
   i++;
}

Powershell:

[int]$x = Read-Host "Enter number"
$i=1
while ($i -le $x){
  Write-Host $i
  $i++
}

Ashoka2871
Fragesteller

Warum muss i++ um 1 erhöht werden? Hilfreichste Antwort bis her, danke

Erzesel  30.04.2023, 15:58
@Ashoka2871

Muss nicht erhöht werden. Man kann's auch lassen...

Allerdings würde dann immer der gleiche Wert ausgegeben und eine Endbedingung (das i irgendwann mal nicht mehr kleiner oder gleich x ist) würde nie erreicht. Das Ergebnis wäre eine Endlosschleife.

...einfach mal ausprobieren... (dabei geht nichts kaputt)

Deshalb habe ich ja das Powershellscript dazugeschrieben...

In Powershell kann man (unter Windows) wunderbar experimentieren, ohne irgendwelche zusätzliche Software zu installieren.

(Die Sprachkonstrukte sind in allen Programmiersprachen weitgehend gleich, Powershell hat lediglich andere Vergleichsoperatoren)

I wie Index ist die übliche erste Schleifenvariable

Das i ist eine übliche Bezeichnung bei Integer-Variablen. Variablen kannst du generell aber benennen wie es dir gefällt. Da hätte man statt i auch zaehler oder sonstwas nehmen können.

i++ -> schau dir in der verwendeten Sprache mal Inkrementierung an. Dann wirst du auch den Unterschied zwischen i++ und ++i lernen. Mit beidem wird der Wert der Variable um 1 erhöht.

i++ Bedeutet, dass i um 1 erhöht wird.