Bäume an Stromleitung schneiden?

4 Antworten

Klaere zuerst ob Gefahr im Verzuge ist oder eine normale Routinearbeit vorliegt.

Bei Gefahr im Verzuge, was sofortiges Handeln erfordert sind fuer Erstmassnahmen die oertliche Feuerwehr der erste Ansprechpartner.

Frage bei der Gemeindeverwaltung nach und bitte um einen Ortstermin -> Baumschutzsatzung / Verkehrssicherung gegenueberstellen, wahrscheinliches Szenario:

Wahrscheinlich wird die Kommunalverwaltung die handwerklich praktische Arbeit NICHT auf Privatgrund ausfuehren

Der Netzbetreiber ist zu informieren, Sicherheit zu gewaehrleisten, wird fuer die Baumpflegemassnahmen Strom voruebergehend abschalten.

Ob das Energieversorgungsunternehmen selbst daran arbeitet (oft unfachlich zu gunsten des Baumes), mit einer Vertragsfirma zusammenarbeitet, du einen qualifizierten Fachbetrieb deiner Wahl einbinden kannst, zu Gundten des Baumes, ist abzuklaeren.

Das Versorgungsunternehmen wird den niedrigsten Preis / Kosten wohl am meisten beruecksichtigen.

Der Abtransport des Schnittgutes sollte ebenfalls gleichzeitig in Betracht gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Betreiber hat zwar dafür Sorge zu tragen, daß der Baum nicht in die Leitung wächst, allerdings ist der konkrete Besitzer des Baumes für diesen (und den Schnitt) zuständig.

D.h. der Betreiber sagt normalerweise, daß der Baum geschnitten werden muß und der Baumbesitzer hat das dann umzusetzen (z.B. durch eine Fachfirma).

Ähnlich: Stört ein Überhang bei der Nutzung einer Verkehrsfläche, so wird der Rückschnitt angeordnet und der Besitzer der Pflanzen muß aktiv werden.

Wenn der Abstand schon entsprechend klein ist und Gefahr droht, dann muß so oder so der Betreiber eingebunden werden, da die Leitung ggf. freigeschaltet werden muß.

So viel ich weiß ist es der Strombetreiber,Stadtwerke. Die müssen für ihre Stromleitungen sorgen,nicht du. Allerdings sind meine angaben ohne Gewähr und du solltest mal bei den "Stromis" anrufen. Und falls sie dafür zuständig sind,dann wundere dich nicht über teilweise unfachmännische Behandlung derBäume,die schneiden nur,wie es aussieht ist denen häufig egal. Hauptsache die Leitungen sind frei. Jedenfalls habe ich diese erschreckende Erkenntnis selber gesehen.....

Das ist Deine 'Baustelle'.

Nun musst Du eben eine Fachfirma beauftragen.