Bebauung des Nachbargrundstücks?

4 Antworten

Es ist eigentlich eine Unverschämtheit von der Stadt so zu reagieren. Bäume haben nunmal ein weit verzweigtes Wurzelsystem. Werden Wurzeln gekappt kann es Standunsicherheit geben. Auch kappen von kleineren wurzel ist problematisch da Bakterien und Pilze eindringen können und zum absterben des Baumes führen können. Und ob der Nachbar direkt an die Grenze bauen kann ist auch fragwürdig. Sollten diese Bäume in der Baumschutzsatzung stehen,bzw., artgeschützte Bäume,dann könntest du die Stadt verklagen. Ich weiß zufällig das bei einer rotbuche(Blutbuche) auch auf privatem Grund nicht ein Ast ohne vorheriger Absprache mit dem Amt abgeschnitten werden darf. Wenn doch dann drohen Bußgelder von bis zu 50.000 euro. Leider weiß ich nicht welche Bäume dort stehen,es wäre aber ratsam das Ordungsamt und einen Anwalt hinzuzuziehen. Vielleicht gibt es noch ein Umweltamt mit sachverständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Der Baum steht bestimmt nicht unter besonderer Schutz, wenn der Stadt meint es sei "dein Problem", und er kann unwahrscheinlich durch Baumaßnahmen in Nachbargrundstück beschädigt werden, da die Hauptwurzel direkt unten liegt.

Die Abzweigungen, die seitlich wachsen, darf der Nachbar natürlich beseitigen, wenn sie ihm stören, der Baum wird es überleben.

Die Frage ist eher, ob Dein Nachbar berechtigt ist, direkt an der Grenze zu bauen.

Meineswissens müss ein Mindestsabstand von 3 Meter eingehalten werden.

Ausnahmen sind Garagen und Carports.

Ob der Nachbar direkt an der Grenze bauen darf, wäre meine Frage.? Normalerweise muss da ein Abstand eingehalten werden.

Auf deinem Grundstück stehen Bäume.Du befürchtest, dass bei den Auskofferungsarbeiten mit dem Bagger, die Wurzeln älterer Bäume beschädigt werden und die Bäume absterben.

Wenn da ausgebaggert wird, siehst du, ob da Wurzelwerk beschädigt wird. Du kannst das fotografieren.

Ob es Sinn macht ,das Umweltamt diesbezüglich zu benachrichtigen musst du entscheiden.Du kannst das Amt anschreiben und Bilder schicken. Wie dann reagiert wiered, bleibt abzuwarten.

Da es ihre Bäume sind, ist es auch ihre Verantwortung, diese nicht über ihre Grundstücksgrenze hinaus wachsen zu lassen.

Dies gilt für Äste und Zweige und ebenso für die Wurzel.

Das Grundstück des bauenden Nachbarn erfährt dadurch Beeinträchtigungen bzw. nimmt Schaden.

Mit besten Grüßen

gregor443