Bässe für Hund schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subwoofer Bässe können sowohl dem menschlichen als auch tierischem Gehör nichts anhaben. Denn Bässe haben eine sehr niedrigen Frequenz, die nicht dazuführen das, die Härchen im Ohr abbrechen. Hohe Frequenzen, also keine Bässe sind hingegen sehr schädlich für das Gehör. Dabei kommt es aber auch auf die Lautstärke an. Generell gilt das Lautstärken bis 80 Dezibel, dem Gehör nicht schaden. Guck mal auf Youtube, da gibt es Wettbewerbs Autos die haben Subwoofer, mit Leistungen von über 30000 Watt. Deren Ohren gehen ja auch nicht kaputt. Sehr starke Bässe können höchstens zu Lungenrissen führen.

Hoffe ich konnte dir Helfen :)

Bin Musiker und ich kann dir nur sagen das es nicht wirklich schlimm ist Hunde reagieren eher auf hohe Töne aber trotzdem würde ich schauen das sie ein anderen Platz beimdirnbekommt ... Sicher ist sicher

HKS2010
Fragesteller

Naja, ins Körbchen das gleich neben dem Schreibtisch steht will sie nicht.
Aber gut, das würde dann erklären warum sie dann in dem Sinne schreiend aus dem Wohnzimmer flieht bei aufgedrehter Anlage aber neben einem Subwoofer ruhig schlafen kann, danke

Natürlich hört ein Hund viel besser als wir, aber ich glaube das geht mehr in den Bereich höherer Töne als in den tieferer.
Und ein Hund ist in der Regel auch nicht so dumm irgendwo zu liegen wo ihm ständig die Ohren klingeln ;)
Also wenn dein Hund da liegen will denk ich nich das du dir Gedanken machen musst solange er gehen kann wenn er will.

HKS2010
Fragesteller

Gut, Menschen zerschießen sich teilweise aber auch das Gehör ;)
Ich frag mich viel eher ob schleichend sowie langfristig beim Hund was geschädigt wird.

Nijori  19.02.2016, 12:30
@HKS2010

Du sagst selber es ist nicht Diskolautstärke an Lautstärke selber hört ein Hund nicht so viel besser als wir, es ist mehr das ein Hund andere Tonlagen hört und besser fokussieren kann.