Bär - Katze - Affen! Woher kommen die Begriffe und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Idee -

Im Süden Bayerns wie auch in Österreich ist der Begriff "Manggei/Mankei" für das Murmeltier an sich geläufig.
Das dann bedeutet u.a. auch kleiner Mann, Männchen..

Versteht man diesen Begriff englisch, kommt man auf monkey - den Affen.

Woher dann Bär und Katz kommen, läßt sich nur vermuten; diese könnten im Laufe der Jahrhunderte entsanden sein - hier man ein paar Theorien, wie z.B. diese:

Die Jägersprache hat ihre Ursprünge zum einen in der präzisen Beschreibung von Naturbeobachtungen und Zeichen des zu erlegenden Wildes (als reine Jagdsprache), zum anderen in der bewussten Absetzung zum „gemeinen Volk“ (insbesondere den weniger zur Verklärung neigenden „Bauernjägern“). Eine wesentliche Entwicklung durchlief die Sprache ab dem 12. Jahrhundert als Zunftsprache der Berufsjäger. Zu dieser Zeit beschränkte sie sich jedoch auf Bereiche der Rotwildjagd, der Jagdhunde, der Falknerei und des Vogelfangs. Erst im 17. und 18. Jahrhundert wurden verstärkt Begriffe aus der Niederwildjagd aufgenommen.
Andere Theorien führen die Sondersprache der Jäger auf Aberglauben zurück, der bei fast allen Völkern herrschte oder sogar noch herrscht. Die eigentliche Sprache wird während der Jagd vermieden, da man glaubt, allzu klare Worte und Absichten würden den Wald und das Wild vorwarnen, weshalb man sich höchstens mit Hilfe von Ersatzworten verständigt („Meister Petz“ für Bär etc.).

https://www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/service/jaegersprache

EIne uralte Sache, deren Herkunft im Detail wohl keiner mehr so genau nachweisen kann.

https://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Akademie/Jagdkultur/Roosen.pdf

Abbrandler
Fragesteller

Danke für Deine sehr interessanten Anregungen - ich werde mich mal durch die Links durcharbeiten!

Zumindest zum letzten Absatz muss ich was sagen: Affen sind seit dem Frühmittelalter immer schon Begleiter von Händlern und Schaustellern gewesen, sie waren also gut bekannt.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit jedoch kannte man in Europa Affen aber bereits vor mehr als 2000 Jahren - die Ethymologie des Wortes Affe lässt offenbar diesen Schluss zu.

Abbrandler
Fragesteller

Mehr als 2000 Jahren - da schau her, das hätte ich mir gar nicht gedacht :-)

Vielleicht eine Abwandlung von "Lions and Tigers and Bears" aus Wizard of Oz.

Gott weiß.

Abbrandler
Fragesteller

*lol* das kann natürlich auch sein... ich habe wirklich viele, auch alte Jäger gefragt - keiner wusste es bisher