Badezimmer: Flecken an Wand?

3 Antworten

schimmel der nach der renovierung wieder durch kommt. oft so wenn vermieter das vertuschen wolen.

oder einfach wasser in der wand, ein bruch bei den nachbarn irgendwie sowas.

oder zu viel feuchtigkeit im bad. fenster aus und lange lüften, wenn kein fenster, dann türen und durchzug nach jeder dusche

Ferndiagnosen sind immer so ein Sache

Die Fotos sind auch nicht unbedingt aussagefähig.

Auf Bild 1 gehe ich jedoch trotzdem eher davon aus, dass einfach schlampig gestrichen und nicht überall gleichmäßig viel Farbe aufgetragen wurde.

Schimmelbildung würde weiter oben entstehen - in der Ecke zwischen Decke und Wand.

Von einem Wasserschaden durch Rohrbruch gehe ich ebenfalls nicht aus, weil die Leitungen senkrecht und nicht waagerecht verlaufen.

Du schreibst:

Wir sind uns beide unsicher, wo die herkommen, da wir gerade erst eingezogen sind.

Ihr habt euch doch beide die Wohnung angesehen - oder habt ihr den Mietvertrag blind unterschrieben?

  • Wann habt ihr die Wohnung bezogen?
  • Hat das Bad ein Fenster, bzw. eine Entlüftung?

Nur mal so aus Interesse:

Warum schreibst du "Die Wohnung meiner Freundin" wenn ihr zusammen eingezogen seit?

Das sieht nach einem Wasserschaden aus, welcher durch das Mauerwerk an die Oberfläche dringt.

Schwitzwasser vom Duschen sammelt sich zwar auch, bildet aber nicht solche scharfkantigen Ränder - denn dazu müsste es regelrecht die Wand hinunterlaufen und dann im Mauerwerk verschwinden.

Ich vermute mal, dass über der Dusche der Abfluss des Nachbarn undicht ist oder war. Und entweder sickert dessen Abwasser in die Wand oder der Schaden wurde bereits behoben, die Wand aber unfachgerecht renoviert.

Am besten mal die Dusche ein paar Tage nicht benutzen und dabei die Wand beobachten.

Allerdings frage ich mich auch, warum die Wand nicht bis über den Duschkopf gefliest ist. Das erscheint mir nicht besonders sinnvoll in einem Nassbereich.