Badewanne lackiert und Kunststoffrolle hat sich zersetzt,gibt es Rettung?

2 Antworten

Lack ist nicht gleich Lack. Es gibt Lacke auf Lösungsmittelbasis und auf Wasserbasis, wie z.B. Acryllacke. Bei Acryllacken kannst Du die Rollen oder Pinsel mit Wasser auswaschen zum Entfernen der Farbe, bei lösungsmittelbasierten Farben brauchst dazu ein Lösungsmittel.

Lösungsmittel greifen Kunststoffe an bzw. lösen sie auf. Du kannst noch so teure Kunststoffrollen kaufen, wenn sie nicht für lösungsmittelhaltige Lacke geeignet sind, lösen sie sich auf.

Die Frage ist nun, hat man Dir die Rollen empfohlen für die Anwendung oder hast Du die Rollen einfach selbst dazugekauft. Im ersten Fall kannst Du ggf. Schadensersatz einfordern (wird schwer werden), im letzten Fall bleibt es Dein Schaden.

Die Wanne musst Du wieder abschleifen und neu lackieren. Ist grausig, aber eine andere Sanierung ist nicht möglich.

Ich kenne mich mit lacken zwar aus aber davon habe ich zum ersten mal gehört. Vermutlich ist in dem lack ein bestandteil drinn was die rolle auflöst.
Ich würde an deiner stelle mal im fachhandel für farben/lacke nachfragen. Es gibt nummern oder email adressen die man anschreiben kann.
Die können dir da sicherlich weiterhelfen und sagen was am besten zu tun ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Annette1650
Fragesteller

Ja danke ich habe an die Rollenfirma geschrieben,die haben sich auch wirklich sofort darum gekümmert und die Bestandteile des Lackes analysiert. Er hat einen sehr sehr hohen VOC Anteil.Hat natürlich keiner gewusst das man darauf achten muss

Calypso1994  07.09.2017, 07:37

oh man das ist sehr ärgerlich. Aber freut mich das sie dir helfen konnten :)