Badewanne/ Dusche nutzen bei Gewitter - sicher oder nicht?

5 Antworten

In einem Haus, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht (z.B. Neubau), ist das Duschen und Baden während eines Gewitters kein Problem, da hier alles ordentlich geerdet ist zudem sind die Wasserrohre aus Plastik wodurch ein "eindringen" des Blitzes an vielen Stellen nicht möglich ist. Bei älteren Häusern oder im Ausland (wo andere Bauvorschriften herrschen), sollte man es nicht unbedingt machen.

Im übrigen ist die Gefahr eher die, dass ein Blitz bei dir im Haus einschlägt und auf die Wasserleitung überschlägt. Die Wasserleitung selbst ist aus Frostschutzgründen fast immer unterirdisch verlegt.

Dass Wasserleitungen bzw. Bade- oder Duschwannen "immer" geerdet sind, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Das wird aus eigener Erfahrung vom Installateur und/oder Elektriker oft genug vergessen und ist üblicherweise vom Mieter nicht zu überprüfen.
Da Blitze so unberechenbar wie Mr. Trump sind und sich wie dieser einen eigenen Weg suchen, ist man eigentlich recht hilflos und sollte dem Getöse tunlichst aus dem Wege gehen.
So dreckig kann keiner sein, dass er unbedingt während eines Gewitters Duschen oder Baden muss, eine halbe Stunde später geht´s auch noch.
Ich persönlich würde auch eine Stunde warten, denn der Blitz kann auch kilometerweit einschlagen und Schäden verursachen. Wenn´s kribbelt ist es schon zu spät.
Wenn du es aber genau wissen willst, dann teste das Ganze doch mal 💀.
Über einen Testbericht - eventl. auch von den Hinterbliebenen - würde ich mich freuen.
Spaß beiseite, TV und PC gehören ausgeschaltet und die Wanne bleibt leer. Basta. 😡

Selbst wenn die Wanne geerdet ist, ist das alles andere als ein "sicherer Ort" bei Gewitter.

Besser das Gewitter abwarten, und erst dann duschen oder baden.

Wenn dein Haus über ein Blitzschutzsystem verfügt, ist es unbedenklich. Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es trotzdem lassen