auf trampolien vor gewitter sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für nen Blitz bei sowas nie eine hohe Wahrscheinlichkeit, immerhin legt der Blitz vorher bereits Kilometer als Lichtbogen zurück, also kann er die 2 Meter auch noch.. Da du auf Kunststoff liegst, ist es wahrsch, dass er eher in die Stangen einschlägt, aber selbst dann läd sich die Gegend drumherum stark elektrisch auf und du könntest einen ordentlichen bis sehr gefährlichen Schlag bekommen. Allgemein schlägt er aber echt sowieso in höhere Bäume ein, sollte sowas im Umfeld von 50 Meter von dir stehen. AUch hier gilt aber wieder: DIe Umgebung läd sich auf und du kannst auch ein paar Meterchen entfernt nen Schlag bekommen. Allgemein würd ich kein Risiko eingehen und bei Gewitter draussen sein.. Und die elektrischen Geräte würd ich ja eh nicht im Gewitter lassen, also ab ins Haus :D

ja auf jeden fall, der blitz wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht bei dir einschlagenl, wobei es nicht von bedeutung ist, dass das netz aus kunststoff ist, wiel es sicher regnet und es nass ist! aber ein blitz schlägt wenn in höhere punkte oder bessere leiter ein!

appletman  12.06.2013, 15:39

Eigentlich hast du schon die Antwort gegeben: Wasser leitet den Strom ganz gut...Dass du den Fragesteller trotzdem zum Tode verurteilst, ist aber nicht nett...

Helmix  12.06.2013, 15:46

wenn man glück hat regnet es nur destiliertes wasser :D

Grunsätzlich kann sich ein Blitz auch ohne Bodenkontakt entladen. Du kannst also theoretisch vom Blitz getroffen werden.

gpw123  12.06.2013, 15:40

naja entladen nicht, oder? Solange keine Masse da ist? Er würde vllt als Leiter reagieren, der geringeren Widerstand als Luft hat, aber zur Erde geht er danach immer und dann siehts halt blöd aus, wenn er durch ihn läuft

Geh lieber rein, wenn du kein Risiko eingehen willst