Baden Württemberg Führerschein AM?

4 Antworten

Landtag von Baden-Württemberg - Drucksache 16 / 7534:

Die Landesregierung wird aus Gründen der Verkehrssicherheit keinen Gebrauch von der Option machen, das Mindestalter für die Führerscheinklasse AM von 16 auf 15 Jahre abzusenken.

Es bleibt daher, anders als in anderen Bundesländern, beim Mindestalter von 16 Jahren.

Führerscheinklassen sind in allen Bundesländern gleich. Den Rest sagt Dr. Google dir.

migebuff  25.02.2021, 12:28

Nein, sind sie nicht, daher ja seine Frage.

FGO65  25.02.2021, 12:50
@migebuff

Wo steht, dass diese nicht überall gleich sind?

ab 16 wie überall bei uns

migebuff  25.02.2021, 12:31
wie überall bei uns

Es gibt kein einheitliches Mindestalter für Klasse AM.

§10 FeV:

(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:

Klasse AM

a) 16 Jahre,
b) 15 Jahre in den Ländern, die von der Ermächtigung nach § 6 Absatz 5a StVG Gebrauch gemacht haben.

In den neuen Bundesländern beispielsweise liegt es fast überall bei 15 Jahren.