Bad Sanierung - könnte es so gehen?

Nachsatz: Ich wohne in Ostösterreich, ländliches Gebiet - da dürften die Handwerkerstunden nicht so horrend wie in einer deutschen Großstadt sein! :)

Foto von Fliese ? oder ist es ein PVC Belag o.ä.......

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Fliesen sind oder ein PVC-Belag mit Fliesendekor ist auf dem Foto nicht zu erkennen (zu unscharf, Fliesenkante nicht genau zu sehen).

Prinzipiell könnte man den Umbau schon so machen.

Ich würde allerdings den Verschluss der alten Türöffnung in einer gemauerten Wand durch zumauern machen, nicht mit einer Gipskartonplattenverkleidung. Es soll ja ein dauerhafter Verschluss sein - da ist es eine solidere Lösung, wenn man bei einer Bauweise bleibt (entweder alles Mauerwerk, oder alles Gipskartonwand).

Bitte bedenke, dass der Abfluss der Dusche entweder unter dem Fußboden an die bestehende Abwasserleitung angebunden werden muss (man muss also den Fussboden aufstemmen, was relativ aufwändig und teuer ist), oder man muss die Duschtasse etwas höher einbauen, und dann an der Wand entlang die Abflussleitung verlegen, mit Verkleidung - das macht die Sache auch nicht unbedingt billiger.

Man kann über bestehenden Fliesen einfach drüberfliesen. Über PVC nicht. Die alten Fliesen vorher abschlagen müsste man nur dann, wenn der Platz sehr knapp ist, und der zusätzliche Zentimeter an der Wand ansonsten fehlen würde.

Kosten kann ich Dir nicht wirklich schätzen, dass ist nicht mein Gebiet. Gehe aber mal bei einer Komplettsanierung eines kleinen Badezimmers mit ein paar Maurerarbeiten von wenigstens 10.000 Euro für alles zusammen aus.

eineSie1960
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine guten Tipps, 10.000 Euro - ginge gerade noch.

Wand zumauern ist sicher die bessere Option, falls die Zwischenwände aus tatsächlich aus Ziegel bestehen und nicht aus Gipskarton o.ä. - wie es inzwischen bei den Genossenschaftsbauten üblich geworden ist! Ein Pvc Belag lässt vermutlich leichter entfernen als Fliesen, falls es Fliesen sind - ansonsten drüberfliesen! Naja - ich glaube das Badezimmer lässt sich sicher zu einem passablen Raum umwandeln :) lg