Kann ich auf gestrichene Fliesen neue Fliesen kleben?

6 Antworten

zunaechst erst mal die lose alte Farbe entfernen und dann die Vorgehensweise von "sandryves" anwenden.

Ich frage mich was es nutzt, einen Laien EN Normen um die Ohren zu hauen? C2FTE, S1/S2, C1T... ohne sie zu erklären. Außerdem: Wo gibt es Haftgrund mit Quarzsand und `gute´Flexkleber für 15 Euro im Baumarkt?

Farbe runter, am besten mechanisch mit Maschine/Drahtbürste etc. scheiß auf die Fuge wenn im ganzen 70-80 % Haftfläche da sind reicht das aus.

Dünne Kratzspachtelung mit Flexkleber C2TE S1 (mit Kratzspachtelung mein ich kratzen. Den Kleber auf die Glasur der alten Fliese unter Druck mit einem Glätter aufkratzen)dann sparst Du irgendwelche Haftründe, der Quarzsand des neuen Klebers ritzt die Glasur ein, der enthaltene Kunststoff haftet auf dem alten Belag.

Kleber z.B: PCI Flexmörtel, Deitermann KM Flex, Ceresit Flex etc. nicht die für 15 Euro...

Nach Trocknung kanns losgehen

Frohes Schaffen

ein vernüftigen haftgrund drauf und einen guten flexkleber reichen dafür aus.am besten ist der haftgrund von fa.mem 5liter ca. 20 euro und gute flexkleber gibt es auch schon ab 15 euro im jeden baumarkt.

tomcat01  18.03.2010, 17:51

Was willst du mit nem Haftgrund auf Acrylfarbe? (Welche nebenbei selbst nicht hält?)

na sowas macht man auch nicht. Und das ist auch nicht fachmännisch.

Soweit ich weiß geht das schon....aber dazu braucht man drei Arbeitsgänge.

Baumark fragen vielleicht gibts Abbeize dafür und dann schön mit dem Spachtel abkratzen. ( schätze ich jeenfalls.

Also da die Farbe abblättert hast du keinen Tragfähigen Untergrund. Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Alte Fliesen runterklopfen dann spachteln, Grundieren (Im Dusch und Badewannen Bereich Abdichtung nicht vergessen!) Und dann Fliesen und Verfugen.

  2. Alte Fliesen mit DIAMANTscheibe anschleifen grundieren (Auch hier die Abdichtung nicht vergessen ich würde mich nicht darauf verlassen das unter den Bestehenden Fliesen was gemacht wurde)

Wichtig Flexkleber und Flexfuge!

Rosengarten  19.03.2010, 00:23

Würde die Fliesen auch abschleifen. Allerdings möchte ich nebenbei fragen, ob die Wohnung dein Eigentum ist? Wenn nicht, darfst du nicht einfach neu fliesen.

Djeanne
Fragesteller
@Rosengarten

;-) die Wohnung ist meinem Vater, deshalb kein Problem, daran rumzuschleifen ;-)...vielen Dank.