Backup Konzept virtuelle Server?

1 Antwort

TimeMachine

Das Original stammt vom Mac, es gibt unter dem gleichen Namen aber auch ein Script für Linux (https://github.com/cytopia/linux-timemachine).

Meine Nextcloud hat momentan etwa 1 TB. Die erste Sicherung hat dann natürlich eine Weile benötigt. Jede weiter Sicherung dauert nur wenige Minuten. Trotzdem ist es immer eine vollständige Sicherung. Der Trick besteht darin, dass Dateien, die sich seit dem letzten Backup nicht geändert haben, nicht ins Backup kopiert werden, sondern stattdessen mit der jeweiligen Datei im vorhergehenden Backup hart verlinkt werden.

Kwalliteht  15.03.2024, 13:31

Nachtrag: Welches System auf dem Server arbeitet, ist zweitrangig.

ZaoDaDong  15.03.2024, 13:51

Dann ist aber jede Sicherung keine vollständige Sicherung. Du hast dann eine vollständige Sicherung und ab dann nur noch differenzielle Sicherungen.

Kwalliteht  15.03.2024, 14:04
@ZaoDaDong

Nein, durch die Verlinkungen werden es vollständige Sicherungen. Für jede Sicherung wird ein Verzeichnis angelegt (Name bestehend aus Datum und Urzeit), in dem der vollständige Datenbestand liegt, welchen man von dort auch einfach zurückkopieren kann. Und genau das ist auch der Unterschied zu differenziellen Sicherungen. Man benötigt für ein Restore demzufolge nicht mehrere Backups sondern immer nur das letzte vor dem Datenverlust. Und man ist für das Restore nicht auf irgendwelche spezielle Software angewiesen, das geht mit jedem simplen Dateimanager oder auf Kommandozeile mit cp oder copy.