Backup kleiner als die Originalplatten?

Die Daten wurden von 1x ssd nvme + 1x ssd 2.5 auf -> HDD 3.5 Zoll gesichert.

4 Antworten

... zu den Daten, die einfach so kopiert werden.

Eine Möglichkeit wäre die Sektorgröße der Festplatten. Wenn diese unterschiedlich ist, so benötigen die Dateien unterschiedlichen Platz auf den Platten.

Ein Beispiel:

Die ursprüngliche Festplatte hat eine Sektorgröße von 16K und die andere 4K.

Bei kleinen Dateien z.B. 2K belegen diese jeweils einen Sektor. Auf der einen Festplatte, werden aber immer 16K verbraucht und auf der anderen nur 4K. Somit würdest du bei vielen kleinen Dateien Platzsparen, wenn die Sektorgröße kleiner ist.

Bei den größeren Dateien ist es nicht so gravierend, aber auch da gibt es dann Unterschiede zum Festplattenverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Ich vermute eher, daß Datenmüll entstanden ist, der kein Beitrag zum System oder Daten liefert.

Wie groß ist der Unterschied bei C bzw D?

Gamer4214
Fragesteller

Belegter Speicher Unterschiede: Bei der Platte D sind es 1,31 TB/1,49 TB (1.448.808.478.717 ) / (1647.470.723.072) Bytes und bei der C ist es 353.822.748.672 /447.874.629.632 Bytes, -> 329GB /417 GB

Gamer4214
Fragesteller
@tomkaller

bei C habe ich mit EaseUS ein Backup gemacht. Da C das System ja ist. Bei D nur die Dateien kopiert

NackterGerd  14.05.2022, 13:39
@tomkaller

C ist nicht erheblich, denn es wird ja eine Backapp Datei mir Windows Installation verglichen. Ein Backup ist natürlich viel kleiner😜

NackterGerd  14.05.2022, 15:11
@tomkaller

Und der ist natürlich bei komprimieren Daten im Vergleich zu normalen Daten bis zu 90% Ersparnis

Natürlich funktioniert ein Back-up Dateiweise und nicht Sektorweise.

Die Sektoren spielen ja keine Rolle bei den Daten, die können ja späten wenn du die Daten wieder zurückholen möchtest ganz andere sein. Dann würden ja andere Daten uberschrieben

Also - Das ist schon mal richtig

Die Daten einfach copieren war eigendlich ein Fehler, besser wäre es gewesen auch ein Backup zu machen.

Dass die Daten komprimiert sind ist auch normal.

Wenn du das nächste mal Backup machst, und es richtig eingestellt hast, wirst du sehen dass das Backup nicht doppelt so groß wird, denn es werden dann nur die Änderungen gesichert.

Dadurch kannst du später für jeden Zeitpunkt deiner Backups die Daten zurück holen.

Wenn das Backup nur eine Copy wäre wäre dies nicht so möglich, bzw würde sehr viel Platz verbrauchen.

Da du die Daten nur Copiert hast wird das dort auf Dauer Schwierig, bzw wenn du neue Copy machst würden die alten überschrieben. Eine selektive Rücksetzung wäre unmöglich

Gamer4214
Fragesteller

Naja ich kann ja bei einer neuen Kopie auswählen "Für bereits vorhandene Daten überspringen" auswählen.

NackterGerd  14.05.2022, 12:55
@Gamer4214

Das wäre natürlich ein großer Fehler, denn die Dateien können ja mittlerweile geändert worden sein.

Wahrscheinlich komprimiert EaseUs die Daten.

Gamer4214
Fragesteller

und was ist mit den Daten die ich einfach so rüberkopiert habe? Dort nutzte ich kein EaseUs, die Daten dort sind auch geringer. Also von Platte D auf die Backup platte.

Kann es auch am Adapter liegen? Habe mir einen Adapter eingekauft um eine interne HDD extern zu verbinden.

CoSci  14.05.2022, 09:04
@Gamer4214

Wenn du einfach so die Daten per Explorer kopierst, kann es sein das Systemdaten oder auch ausgeblendete Daten nicht mitkopiert werden.

Spiderpig42  14.05.2022, 09:05
@Gamer4214

Da müsste es eigentlich gleich sein. Versuch mal rauszufinden, welche Dateien fehlen. Treesize könnte da helfen.

Ich glaub nicht, dass es am Adapter liegt. Wenn der defekt wäre würde die Festplatte gar nicht funktionieren.

NackterGerd  14.05.2022, 09:10
@Gamer4214

Was soll Adapter damit zu tun haben 🤔

Nein vermutlich war deine Backup Platte komplett leer und die Daten könnten kompackt gespeichert werden.

Bei deinem System sind die Daten sicherlich defragmentiert wodurch die Daten ineffektiv abgelegt sind

Gamer4214
Fragesteller
@NackterGerd

Ich bin auch mal die Dateien durchgegangen indem ich die hälfte der Ordner jeweils ausgewählt habe und bin dann auf Eigenschaften gegangen.

Die kopierten Daten entsprechen wirklich den sichtbaren auf der Platte.. D.h. es müssen eventuell gelöschte Dateien die noch im Sektor vorhanden sind sein oder nicht sichtbare oder?

Spiderpig42  14.05.2022, 11:09
@Gamer4214

Gelöschte Dateien werden nicht mitgezählt. Die können also nicht schuld sein.

Markier mal alle Dateien auf D, klick dann rechts drauf und dann auf Eigenschaften.

Mach das selbe denn mit der Kopie auf der Festplatte.

Da werden jeweils zwei Zahlen angegeben. Einmal "Größe" und zum anderen "Größe auf Datenträger". Die zweite Zahl ist meistens grösser, weil Dateien immer eine ganze Anzahl an Zuordnungseinheiten belegen.

NackterGerd  14.05.2022, 11:46
@Gamer4214

Klar entsprechen die kopierten der auf Platte.

Und natürlich sind keine gelöschten oder unsichtbaren Dateien dabei.

Keine Ahnung was du noch suchst.

Es ist doch alles OK - oder

Gamer4214
Fragesteller
@NackterGerd

Solange nichts was ich kopiert habe fehlt ist mir alles recht. Wird vermutlich wirklich die zuordnung sein oder was verstecktes.

NackterGerd  14.05.2022, 12:53
@Gamer4214

Am besten eh die Daten mit Back-up Software sichern und nicht nur copieren