Backsteinhaus zum fachwerkhaus umbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Die Holzbalken waren ja eine tragende Konstuktion. Wie willst du diese in die Wände hinein bekommen?

nein.

und man darf es auch nicht.

eventuell bekommt man ein fake-fachwerk genehmigt. je nachdem, wie optisch gleich die häuser in der gegend aussehen müssen.

Andy1991
Fragesteller

Was ist bitte ein fake-Fachwerk

Wandkosmetiker  01.07.2022, 22:07
@Andy1991

Das bedeutet, das man auf das Mauerwerk Bretter in der Form von Fachwerk anbringt, die Felder dazwischen verputzt und so die optische Vorstellung bekommt das das Haus aus einer Fachwerkkonstruktion besteht.

Andy1991
Fragesteller
@Wandkosmetiker

Mein Plan war dabei die Steine zu erhalten und nicht zu verputzen

Nein, das sind völlig unterschiedliche Konstruktionsprinzipien. Bei einem Fachwerkhaus wird erst die Holzkonstruktion vorbereitet und zusammengesteckt, erst danach werden die Gefache mit Mauerwerk (oder anderen Materialien) geschlossen. Andersherum funktioniert das nicht.

Dazu müsstest du das Haus ja komplett neu bauen. Es gibt Fassaden, die dann so AUSSEHEN, wie ein Fachwerkhaus.