Backrezepte mit sehr viel Butter?

4 Antworten

Da fiel mir spontan ein Rezeptheft ein, das ich vor Jahren auf der INFA in Hannover vom Stand der CMA, der Centrale Marketing Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft mbH, mitgenommen hatte. Dort konnte man auch auf Bestellung die entsprechenden Broschüren bekommen, musste aber aktuell feststellen, dass diese Gesellschaft leider nicht mehr existent ist - "Brüssel sei Dank". In der Broschüre sind herrliche Backrezepte, die allerdings absolute Kalorienbomben sind (und deshalb schmecken sie wahrscheinlich auch so gut ...) Ich weiß ja nun nicht, wie es um deine Backfertigkeiten bestellt ist, es sind nämlich nicht unbedingt 08/15 Gebäcke. Bist du ein echter Backfreak, wäre ich sonst bereit, die dir Broschüre einzuscannen und dir privat zu mailen.

Aber es gibt auch noch eine Alternative, eine Sonderveröffentlichung zum Thema Butter:

http://www.livingathome.de/kueche/butter-ist-gesund-5926.html

Der Link enthält sowohl einen Verweis auf 16 süße Backrezepte mit Butter wie auch auf 21 herzhafte. Vielleicht ist dir ja damit schon geholfen.

Und falls du gerade - aus welchen Gründen auch immer - eine "Butterschwemme" haben solltest mein Tipp: Butter kann man ausgezeichnet einfrieren!!

Salzprinzessin  06.10.2013, 13:47

Sehr lecker auch dieser "Rahm-Apfelkuchen mit Butterstreuseln"

http://www.lecker.de/rezept/890984/Rahm-Apfelkuchen-mit-Butterstreuseln.html

Da das Rezept schon recht alt ist, leider ohne Foto.

kaugummilolli
Fragesteller
@Salzprinzessin

Hey danke für all die tollen Rezepte !!!! Ich werde sofort etwas ausprobieren....grade richtig in der kommenden Weihnachtszeit _

Da fällt mir sofort ein Butterkuchen ein, schau mal:

Butterkuchen

Ein schneller Hefekuchen mit knusprigem Mandel-Belag

Zutaten (etwa 20 Stück)

für das Rezept Butterkuchen

Für das Backblech (40 x 30 cm): etwas Fett Hefeteig: 375 g Weizenmehl 1 Pck. Dr. Oetker Hefeteig Garant 50 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 1 Pr. Salz 1 Ei (Größe M) 150 ml Milch 50 g weiche Butter Belag: 100 g Butter 75 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 100 g Dr. Oetker Mandeln gehobelt

Vorbereiten:

Backblech fetten. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200°C Heißluft: etwa 180°C

2 Hefeteig:

Mehl mit Hefeteig Garant in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) in etwa 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und auf dem Backblech ausrollen.

3 Belag:

Butter in Flöckchen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, darüber streuen und die Mandeln gleichmäßig darüber verteilen. Kuchen 15 Min. ruhen lassen.Blech in den Backofen schieben und backen. Einschub: Mitte Backzeit: etwa 20 Min.

Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Dr. Oetker wünscht Ihnen gutes Gelingen mit Ihrem Butterkuchen Rezept

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.10.2013, 14:26

...oder eine Buttercremetorte: http://www.chefkoch.de/rezepte/940551199692413/Buttercremetorte.html ...gutes Gelingen :-)

kaugummilolli
Fragesteller
@Pummelweib

Danke für die Rezepte !!!!!!!!! ich kann mich garnicht entscheiden wem ich den Stern geben soll :( ich freue mich schon alle Rezepte in der Weinachtszeit auszuprobieren...