Frage von Eminemely, 84

Backofenreiniger vergessen abzuspülen?

Bitte dringend um Rat! Meine Mutter hat heute Morgen unsern Backofen mit Reiniger eingesprüht und vergessen abzuspülen. Da ich es nicht wusste habe ich den Backofen angemacht und als ich gemerkt habe wie komisch es riecht habe ich ihn geöffnet und eine volle Ladung erwärmten reiniger eingeatmet. Meine Augen haben sofort angefangen zu Tränen und meine Nebenhölen haben gebrannt. Jetzt habe ich Kopfschmerzen und Nasenbluten. Kann da was schlimmeres passieren oder sollte ich einfach abwarten ?

Antwort
von Spezialwidde, 68

Backofenreiniger setzt Ammoniak frei. Der kann die Atemwege verätzen. Hört sich an als hättest du eine solche Verätzung erlitten. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll sofort zum HNO Arzt zu gehen, besser ins nächste Krankenhaus! Wenns davon schon Nasenbluten gibt sollte das auf jeden Fall untersucht werden. Wenn möglich die Dose gleich mitnehmen!


Antwort
von SwissWeasle, 62

In diesem Fall wäre ein Telefonat mit dem toxologischen Institut fällg. Schnapp dir den Reiniger, damit Du für Fragen vorbereitet bist (wegen der Inhaltsstoffe) und rufe kurz dort an. Schildere den Fall. Sie werden Angaben von der Rückseite der Flasche wollen und können dann professioneller reagieren.

Andernfalls würde ich mich kurz untersuchen lassen. Ausnahmsweise ist das einmal eine medizinische Frage hier, mit welcher man nicht spassen sollte.

Antwort
von Senfglas123, 56

Weiß es leider nicht, ob da was schlimmeres passieren kann.

Wäre besser, wenn du mal zum Doc gehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten