Backofen einbrennen und bleche vergessen?

3 Antworten

ganz im gegenteil, das war gut, dass die Bleche noch drin waren, auch auf ihnen hast du reste von Ölen und Fetten vom Tiefziehen. beschichten etc. also alles gut!

Ofen-Bleche sind aus Aluminium oder Eisen.
Der Schmelzpunkt liegt weit jenseits der 1000 Grad, bei Aluminium über 650 Grad.
Was soll passieren?
Meinst du ernsthaft, die Hersteller machen solche Bleche aus Materialien, die keine Hitze vertragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saldan1988
Fragesteller

Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. Also wir war natürlich klar dass die bleche die hitze aushalten. :D.... Es ging mir mehr um die produktionsrückstände aus dem ofen, die sich beim einbrennen lösen. Da dachte ich, dass diese vielleicht dann an den blechen haften bleiben können. Aber das hat sich auch erledigt. Ich fand es nur komisch dass überall stets stand : die bleche MÜSSEN vor dem einbrennen UNBEDINGT raus.

JoGerman  30.01.2023, 21:25
@Saldan1988

Erstmal steht das dort aus (übertriebener) Sicherheit. Das hat versicherungstechnische Gründe für den Hersteller.
Selbst wenn da was aufs Blech fallen würde, kann man das einfach abspülen.
Denn auch bei herausgenommenen Blechen würden ja diese Rückstände auf den Boden der Backröhre fallen und hätten dort dieselben Auswirkungen.
Also nicht soviel Angst machen lassen ;-)

Nein den Blechen macht das nix.Auswichen danach genügt.