Bachelor-Notendurchschnitt berechnen - Kurse ohne Note?

3 Antworten

Da musst du in die Studienordnung schauen und gucken, wie das an deiner Uni/Studiengang geregelt wird.

Normalerweise fließen gar nicht alle Kurse in die Endnote mit ein, sondern nur zwei oder drei bestimmte Module, die mündlichen Prüfungen und die Abschlussarbeit.

Wie du schon vermutet hast, lässt du die unbenoteten Fächer einfach weg bei der Berechnung. Hast du also 180 ECTS, die du für den Bachelor schaffen musst, ziehst du von den 180 einfach die Module ohne Noten ab und dividierst also durch (180 - X unbenotete ECTS)

Wenn du ein übersichtliches und einfaches Excel-Werkzeug zum Notendurchschnitt berechnen suchst, brauchst du dir nicht selbst eines bauen. Ich habe einen Notenrechner für alle Bachelor und Masterstudiengänge auf meiner Website zum kostenlosen runterladen:

duales-studium.guru/excel-notenrechner-abschlussnote-bachelornote-berechnen/

Viele Grüße

Flo

da ohne Note der Gewichtungsfaktor fehlt, lässt du diese aus.