Bachelor mit 23 schlecht?

3 Antworten

2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Du würdest also zu denen gehören, die drüber liegen, aber das ist bei Durchschnittswerten nicht ungewöhnlicher als drunter. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium eigentlich eh keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind.

Du hast vielen Deiner Kommilitonen dann andere Erfahrungen voraus, sowas ist auch viel wert.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Das ist keinesfalls zu alt. Das Alter sollte in den meisten Fällen nicht die entscheidende Begründung gegen eine Ausbildung oder einen Beruf sein.

Für einen Maschinenbauer oder Informatiker sind 28 eher die Regel