Bach in Fußgängerzone sichtbar machen (openstreetmap)?

3 Antworten

Unterirdische Wasserläufe können mit dem Tag layer=-1 versehen werden, dann wird deren Verlauf - so wie in Deinem Bild zu sehen - auch mit gestrichelten Linien dargestellt.

Das Problem ist, dass der Tag der Fußgängerzone mit area=yes dann den Wasserverlauf verdeckt. Wenn der Bach tatsächlich oberirdisch/offen durch die Fußgängerzone verläuft, dann könntest Du mit dem Tag layer=+1 versuchen, ob er dann über der Fußgängerzone dargestellt wird. Probier es aus und falls es nicht funktioniert, mach es wieder rückgängig.

In Freiburg auf dem Münsterplatz besteht übrigens das gleiche Problem mit den berühmten "Bächle"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird stellenweise überbaut sein. Auf Google Maps ist er auch nur stellenweise zu sehen

Dieser Bereich ist bereits als Wassergraben gekennzeichet :-) Ich weiß nicht genau, was du meinst.

Bild zum Beitrag

 - (Landkarte, OpenStreetMap)
nachtvogel788  31.01.2022, 04:34

Vermutlich hat ClausO Recht.

nachtvogel788  31.01.2022, 04:35

Das Wasser fließt ja wohl auch unter dem "Waaghaus Schwörsaal" durch? Neben dem Ledersaal aber wieder als Bach zu sehen.

felkel1982
Fragesteller

Ja, aber man sieht den offenen Teil nicht.

nachtvogel788  31.01.2022, 20:35
@felkel1982

Bei den Ebenen "Humanitär" und "Verkehrskarte" sehe ich etwas mehr als bei den anderen Ebenen.

nachtvogel788  31.01.2022, 21:07
@nachtvogel788

Von wo bis wo ist es offen + im RL sichtbar? Es hatte vor ca. 4 Monaten mal jemand etwas angemerkt. (Ich habe weder Plan von openstreetmap noch war ich je in Ravensburg.) goo.. will ich nicht unbedingt nutzen.

nachtvogel788  31.01.2022, 21:29

Vielleicht lässt sich - als registrierter Nutzer - der Tunnelteil des Bachs einfach verlängern? Weiß nicht, ob das jeder registrierter Nutzer kann. Mmh.

nachtvogel788  31.01.2022, 22:29

Ich habe den Tunnelteil des Flappbachs verlängert, layer = -1 dabei gelassen. Und hochgeladen. Ob das jetzt alles so richtig ist, weiß ich nicht. Habe bisher fast nie etwas in openstreetmap gemacht.