Darstellungsgröße in Openstreetmap?

2 Antworten

Wenn du die Karte auf openstreetmap.org meinst, dann gibt es keine solche Möglichkeit. Die Karte besteht aus einzelnen 256x256 Pixel großen Bildern, sogenannten Kacheln. Die Größe der Objekte ist für jeden Zoomlevel fest. Wenn man die Ansicht des Browsers mit CTRL+ vergrößert, werden die Objekte und sie Schrift zwar größer angezeigt, aber auch entsprechend unscharf.

Es gibt such so genannte Vektorkarten, bei denen das Kartenbild lokal im Browser erzeugt wird. Beispiele findet man bei Mapbox.

Weitere Fragen würde ich auf forum.openstreetmap.org stellen.

drhzbg  29.07.2021, 19:46

Es gibt auch hochauflösende Tiles im Standard-OSM Stil (Mapnik):

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/High-resolution_tiles

Bei denen ist auch die Schrift größer.

RainerK  29.07.2021, 19:50
@drhzbg

Da steht erst mal nur, dass m an mit Mapnik solche Tiles erzeugen kann. Gibt es auch einen Dienst, über den man solche Tiles anzeigen kann?

Du kannst über den Zoom im Browser die Darstellung von Webseiten beeinflussen.

Nobbe54  28.07.2021, 23:17

Openstreetmap ist eine eigenständige App. Offlinekarte.

ptrirtel  28.07.2021, 23:17
@Nobbe54

Kannst du aber auch im Browser benutzen. openstreetmap.org