Wo ist in Windows 10 Helligkeits Regler?

3 Antworten

Bei einem Stand-PC mit Monitor werden die Bildeinstellungen, wie Helligkeit, Kontrast etc. üblicherweise mit den Menütasten des Monitors durchgeführt.
Wie im Einzelnen vorzugehen ist, steht in Deinem Monitorhandbuch.

Es geht auch am PC in der Grafikkarten-Software.
Gib mal einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops. Im Kontextmenü findet Du eine Verknüpfung von der Grafikkarten-Software
Des Weiteren: Die Intel-Grafik- und NVIDIA-Software in der Systemsteuerung und die AMD-Software im Startmenü.
Sei dort vorsichtig mit den Einstellungsänderungen.

chasperli1965
Fragesteller

Ja die Monitortasten gibt es ja auch noch, Danke für die Hinweise. LG,

Je nach Grafikkarte hast du im Infobereich der Taskleiste ein eigenes Symbol, z.B. NVIDIA-Einstellungen, dort dann Anzeige -> "Desktop-Farbeinstellungen anpassen".

Oder Rechtsklick auf den Desktop und im Kontextmenü das Passende auswählen.

Unter dem genannten Menüpunkt gibts dann Regler für die Farbanteile, HELLIGKEIT und Kontrast.

Davon abgesehen bietet ein Monitor selbst Knöpfe dafür an, meist rechts unten neben dem Einschaltknopf.

chasperli1965
Fragesteller

Gut, Vielen Dank, das hat funktionier! Lg,

Rechts unten ist so eine kleine Sprechblase oder so (in der Taskleiste). Und wenn man dort draufdrückt hat man so Einstellungen wie Flugmodus, Netzwerk und Nachtmodus. Da drüber ist so ein kleiner Schriftzug mit "Erweitern" dann wird das aufgeklappt und da ist dann unten so ein Schieberegler. Der ist aber nur da, wenn du auch ein Gerät hast, wo man die Helligkeit verstellen kann, wie einen Laptop zum Beispiel. Wenn du einen externen Monitor hast, der das nicht unterstützt, dann musst du die Helligkeit am Monitor einstellen.

Kujo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank, am Monitor Schafe ich es aber auch nicht, der Nachtmodus geht. Ich übersehe wohl etwas...