Mein Rechner verfügt über keine Helligkeitseinstellung?

5 Antworten

Wenn Monitorian keine entsprechende Schnittstelle zum Regeln von Helligkeit/Kontrast findet, kann auch ClickMonitorDDC nicht auf dergleichen zurückgreifen. Einzig das Verhalten der verschiedenen Programme kann unterschiedlich sein... Monitorian zeigt keine Regler, wenn es nichts zu Regeln gibt, wärend ClickMonitorDDC mit einem Fallback auf das Fehlen der Schnittstelle reagiert... (eingendlich sch...egal)

Allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb die Programme Deinen Monitor(e) nicht identifizieren können. Möglicherweise hast Du Deinen Monitor mit irgendwelchen miesen Adaptern angeschlossen (aber selbst dann sollte "Generic.." gefunden werden... und die Helligkeit per Treiber geändert werden.

Mein Treiber ist zudem auf dem neusten Stand.

Bist du Dir sicher, das Du tatsächlich nicht den Standard-(Software-)modus von Windows nutzt? Vielleicht hast Du auch irgendwas kaputtgebastelt?

Monitorian nutzt die DirectX - Schnittstelle zum ansprechen der Treibers . Wird von dieser Schnittstelle keine Hardwareacceleration erkannt ist etws gewaltig Faul an deinem System.

Hole Dir einmal eine kleine Taschenlampe.

Damit finde heraus, ob da auf der rechten Ecke Deines Monitors Schalter sind. Entweder rechts außen oder an der Unterseite. Findest Du nichts, dann leuchte weiter nach links.

Die Helligkeit eines Monitors kann man nicht über Windows einstellen.

Ausnahme sind Laptops, aber auch hier wird die Helligkeit über eine spezielle Hardwaresteuerung des Energiemanagements des Laptops vorgenommen. Ein "normaler" PC hat diese Hardware nicht, also wird auch kein Regler angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DAs musst du am Monitor regeln. Die Einstellung existiert nur bei Laptops da es dort keine Schalter dafür gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Helligkeiten des Monitors usw. sind direkt am Monitor einzustellen oder über die Grafikkarte. z.B. NVIDIA Systemsteuerung