Babykatze zugelaufen. Was tun?

5 Antworten

Nur ein Aushang reicht nicht. Ein zugelaufenes Tier gilt als Fundsache und das muss gemeldet werden. Meistens ist hierfür das örtliche Tierheim zuständig. Da das Kätzchen noch sehr jung ist - zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden - solltest Du unbedingt zum Tierarzt gehen. Kläre vorher mit dem Tierheim, wie das mit den Kosten dafür ist. Im Haus würde ich sie rumlaufen lassen - nach draußen eher nicht.

du weißt nicht ob sie gesund ist,möglicherweise hat sie auch flöhe,würmer oder andere parasiten. bring sie ins tierheim,dort wird sie auch medizinisch versorgt., wenn du sie bei dir behalten kannst/willst,bis der besitzer gefunden wird,bring sie zum tierarzt,sag das es sich um ein fundtier handelt. dann kann es sein das der tierarzt mit den preisen etwas runter geht,er wird die katze aber sicher nicht kostenlos behandeln. du kannst die rechnung dann dem besitzer geben,es kann aber gut sein das der dir das geld nicht zurück gibt. aber ich würde auf keinen fall eine fremde katze direkt zu meinen lassen,wenn ich nicht sicher bin ob die andere gesund ist.

erstmal einzeln halten, allein schon um sicher zu sein dass sie nicht flöhe oder durchfall oder sowas mitbringt. danach würd ichs von der reaktion deiner katzen an der tür abhängig machen. wenn sie freundlich reagieren können die zusammen sobald klar ist dass die kleine gesund ist. wenn sie sie rund machen würden würd ichs lieber lassen und die zusammenführung langsam machen, mit 6 wochen kann sie sich nicht wehren

melde sie beim tierheim und im fundbüro an falls du sie behalten möchtest. frisst sie schon feste nahrung?

die anderen beiden katzen tun der kleinen normalerweise nichts, weil sie noch unter welpenschutz steht. uns ist letzte woche auch eine ca. 6 wochen alte katze zugelaufen, wir haben sie mit unserer eigenen katze zusammen laufen lassen.

aber über nacht würde ich sie einsperren

palusa  17.12.2013, 10:41

katzen kennen keinen welpenschutz. kindern gegenüber drücken katzen zwar schon mal ein oder zwei augen zu aber wenn sie sich entscheiden dass der winzling da nix verloren hat wird der vermöbelt

falls ihr einen eingezäumten garten habt, könnt ihr sie doch dort laufen lassen. vielleicht würde ich noch in der Nachbarschaft persönlich rumfragen oda im internet noch was schreiben.. sonst könnt ihr ja noch probieren sie erst mal so zu erziehen, dass sie bei euch nichts kaputt macht etc...