Babybett ja oder nein?

7 Antworten

Ich fand das Beistellbett toll und sehr praktisch. Unser Kind hat tatsächlich auch darin geschlafen und zum Stillen musste ich nachts nicht aufstehen, sondern das Baby nur zu mir herüber ziehen.

Meine Empfehlung wäre deshalb das Beistellbett.

Was das Elternbett angeht:

Richtig ist, dass das geteilte Elternbett für ein Baby dann ein erhöhtes Risiko bedeuten kann, wenn

  • die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat
  • die Eltern aktuell rauchen, Alkohol trinken, Drogen oder Schlafmittel nehmen
  • das Baby bei Nicht-Pflegepersonen schläft
  • das Bett nicht babygerecht ist (Sofa, Wasserbett, zu weiche Matratzen, Federbetten etc)
  • es sich um ein frühgeborenes Baby handelt (insbesondere, wenn die Frühgeburtlichkeit mit Rauchen in der Schwangerschaft zusammenhängt).
  • die Mutter nicht stillt

Wenn all das nicht gegeben ist, und insbesondere wenn die Mutter stillt, kann das Elternbett genauso sicher sein wie ein eigenes Bett - oder, falls das eigene Bett auch noch fernab der Eltern im Kinderzimmer steht, sogar sicherer.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/sids-und-elternbett/

Definitiv sollte eins da sein irgendwann wird es im bett schlafen aber lieber holt man es zu früh statt zu spät

Ja, auf jeden Fall. Der Schlaf ist für alle ruhiger und entspannter. Zum Kuscheln kann man sich ja im grossen Bett treffen...

Ich halte überhaupt nichts davon, das Baby IM Elternbett schlafen zu lassen, das Risiko für den plötzlichen Kindstod ist signifikant erhöht und ja, die Gefahr sich auf das Kind zu rollen ist reell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Meine sis hatte schon immer eigenes Bett.. is meine ich besser wenn es mal spuckt oder Windel ausläuft 😂😂