Baby will alles anfassen?

6 Antworten

Hier gehts um ein Baby von 6 Monaten?

"Es wird mal sehr anstrengend werden weil es jetzt schon alles anfassen will" - Mit Verlaub, das ist Blödsinn.

Ein Baby/ ein Kleinkind will greifen, berühren. Zu Beginn ist der Greifreflex, dann entdeckt das Kind das es Sachen anfassen und festhalten kann (das muss geübt werden, ist so einprogrammiert von der Natur und das ist auch gut so). Denn nur durch Aktion kann ein Baby/ Kleinkind die körperlichen Fähigkeiten üben.

Ein Kind (allgemein) erlebt die Umwelt, entdeckt die Umwelt durch Berührung. Es erlebt die Umwelt mit den Sinnen. Völlig natürlich und auch gut so.

Jetzt schon eine Zukunftsprognose a la "Das Kind wird extrem anstrengend" ist so dermaßen an den Haaren herbeigezogen. Warum nicht gleich sagen "Es mag die Farbe XYZ, das Kind wird homosexuell". Das wäre genau so großer Blödsinn.

Auf AD(H)S kann man da jetzt sowieso noch nicht schließen. Wenn man von "es berührt/ greift gerne - also hat es AD(H)S" ausginge, dann müssten 100 Prozent der Weltbevölkerung dies haben.

Hi,
Das ist quatsch, dein Kind ist höchstwahrscheinlich in einem Entwicklungssprung drin indem es durch das Greifen und anfassen neue Dinge unterscheiden lernt bzw. lernt zu greifen, hat bis dato nahe zu jedes Kind gemacht.
Gruß

Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken darüber :) Babys wollen die Welt erkunden und fassen nunmal alles an und stecken es in den Mund. Das ist völlig normal. Ob es wirklich ADHS ist wird sich später herausstellen.

LG Mara

keine Sorge das ist vollkommen normal, sie nehmen auch alles in den Mund, sie müssen sich ja erst einmal selber ausprobieren deine Eltern sind mit dieser Meinung sehr vor schnell, ich bin gerade wieder mitten drin denn ich habe ein kleines Enkelkind und ich erlebe es praktisch live

Ich würde da keinen Zusammenhang sehen. Dass Babys alles anfassen wollen ist wohl eher üblich.