Baby ringt nach luft und spuckt dann durch mund und nase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückwunsch zum Würmchen ;)

Wie Chrisghl schon sagt, ist das erstmal kein Grund zur Sorge.. Du schreibst, daß dies bisher nur 2 mal in relativ grossen Zeitabständen aufgetreten ist.

Wahrscheinlich ist dies ein sogenannter reflux(Rückfluss von magen Inhalt in die Speiseröhre) der bei Säuglingen relativ häufig vorkommt und meist erstmal harmlos ist. Der Grund für den reflux ist, daß der sogenannte ösophagussphinkter -ein schliessmuskel der die Speiseröhre (ösophagus) vom Magen abtrennt- bei Säuglingen einfach noch nich zu 100% funktioniert.

Das gibt sich häufig aber spätestens nach den ersten 3 Lebensmonaten schon wieder.

Du kannst dem ein bisschen vorbeugen, indem Du beim füttern die Flasche so hälst, daß der Sauger immer komplett mit Milch gefüllt ist. Ausserdem ist das "bäuerchen machen" ziemlich wichtig.. Auch das beugt einem reflux vor. Wenn du mit der Flasche fütterst, kannst du auch zwischendurch ein bisschen Luft aus dem kleinen lassen. So nach 30 - 60 ml. Mal kurz absetzen und ein bauerchen machen lassen. Wenn du stillst, kannst du das beim wechseln der Brust Machen.

Nach dem füttern kuschel ein bisschen mit dem kleinen in einer aufrechten Position, so vielleicht 10 Minuten Viertelstunde. Aufgrund von simpler Schwerkraft bleibt die Milch im Kind ;) und der muskel hat Zeit, sich zu schliessen.

Wenn du aber merkst, daß dein Kind auffällig oft hustet,würgt, besonders stark oder häufig erbricht, das essen verweigert, SchluckBeschwerden hat oder ähnliches, dann bitte lass das mal beim Arzt durchchecken. Auch wenn du bemerkst, das der kleine atembeschwerden hat. Dann muss der reflux evtl. In seiner Art genauer diagnostiziert und therapiert werden :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Oshena
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Das beruhigt mich schonmal etwas.

Nichts desto trotz bleibt das ja ne gruselige Geschichte, wenn die dabei so nach luft ringen xox. Sonst hat er keine Beschwerden, er isst ganz normal und gut, nimmt dementsprechend gut zu, besonders viel Husten tut er auch nicht, also lasse ich das ganze unter Adleraugen aber definitv entspannter, danke :3.

Vinarion1  05.08.2020, 06:16
@Oshena

;) ja, das ist tatsächlich ziemlich erschreckend. Ich kann mich da noch dran erinnern, als das meinem kleinen seinerzeit mal passierte.. Ich wusste zwar, dass das erstmal nicht schlimm ist.. Aber erstes Kind und dann das Bild... Da bekommt man nen kurzen Anflug von Panik :D

Wie gesagt, erstmal nix allzu wildes undn aufmerksames holzauge hat man beim kleinen engelchen ja sowieso.. Und ein kinderarzt oder vielleicht auch eine kundige hebamme, insofern vorhanden sind bei Fragen und Sorgen bezüglich sowas auch sehr hilfreich ;)

Dann hast du ihn wohl überfüttert.

Hatte meine Tochter auch die ersten Vergrößerungen der Baby Milch, seitdem achten wir um einiges mehr wenn's ans Ende geht.

Hast Du schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?