Baby Katze gestürzt..?

1 Antwort

Ernsthaft verletzt kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Nicht bei der geringen Höhe. Ein paar blaue Flecken vielleicht.

Aber nur eine Katze?

Weißt aber schon, daß das eigentlich Tierquälerei ist.

Eine Katze braucht einen gleichartigen Kumpel.

Der Mensch reicht da nicht.

TheAshenOne  28.06.2023, 01:48

Sie hat ja nicht gesagt, dass sie nur eine Katze hat. Das ist jetzt nur eine Behauptung.

Vielleicht hat sie ja eine andere Katze, die sie nicht erwähnt hat oder noch ein anderes Haustier zum Beispiel einen Hund, der gut mit der Katze auskommt und spielt.

Und es ist keine Tierquälerei nur eine Katze zu halten, solange man sich um sie kümmert, sich mit ihr beschäftigt und sie nicht über längere Zeit alleine lässt.

Eine Katze zu haben und nicht genug Zeit mit ihr zu verbringen, sodass sie sich langweilt und vereinsamt, das kann man als Tierquälerei betrachten.

Klar ist es mit mehreren Katzen artgerechter und einfacher.

Aber kein Muss, solange man sich besonders um sie kümmert.

DayBreaker231  28.06.2023, 02:17
@TheAshenOne

Jaein. Auch wenn man sich gut um die Katze kümmer, kann man als Mensch keinen Artgenossen ersetzen, dass ist Biologisch schon nicht machbar. Auch Katzen die sehr viel beschäftigt werden, können verhaltensauffällig werden, wenn auch für uns Menschen nicht immer erkennbar. Raufen, Kuscheln und Putzen mit einem anderen Stubentiger kann kein noch so engagierter Halter ersetzen. Oft sind Katzen, die allein gehalten werden entsprechend Einsam, depressiv, gelantweilt, unterfordert und werden oft Verhaltensauffällig. Teilweise leiden die Tiere so still vor sich hin dass wir es gar nicht bermerken.

Es gibt durchaus Katzen die keine andere Tiere dulden, meist ältere Katzen die sich nicht mehr vergesellschaften lassen oder gesundheitlich beeinträchtigt sind und keinen Artgenossen dulden. Auch bei Freigängern machbar.

TheAshenOne  28.06.2023, 02:41
@DayBreaker231

Ja das stimmt, da gebe ich dir auch vollkommen Recht, dass Katzen am besten zu Zweit oder mehr gehalten werden. Und ich würde das auch jedem empfehlen, der sich eine Katze anschaffen will.

Und vielleicht war das ja nur die erste Katze und eine zweite ist schon in Planung und kommt in Kürze, oder ist eben schon vorhanden und wurde nicht erwähnt.

Aber es sofort als Tierquälerei zu betiteln finde ich etwas krass.

Wie bereits unten geschrieben, nicht empfehlenswert oder nicht vollkommen Artgerecht wäre da, meiner Meinung nach die bessere Aussage.

Es ist zum Beispiel auch keine Tierquälerei sich zwei Ratten zu halten, solange man eben dementsprechend viel Zeit investiert und sich um die Nager kümmert. Ab 4 oder im mindestfall 3 beginnt aber die Haltung Artgerecht zu werden.

TheAshenOne  28.06.2023, 02:15

Natürlich ist besser, vorallem bei jungen Katzen, sie paarweise zu holen.

Und eher ältere Katzen solo zu holen, die es vielleicht schon gewohnt sind oder sich einfach mit Artgenossen nicht verstehen.

Aber es ist keine Tierquälerei eine zu haben, um die man sich so gut es geht kümmert und maximal Zeit investiert.

Ich würde es mehr als "eher nicht empfehlenswert" oder "nicht vollkommen artgerecht" beschreiben.

Amira9339
Fragesteller

Immer diese Vorurteile.. unglaublich 😄

Mobwoi  28.06.2023, 10:01
@Amira9339

Wenn nur von einer Katze die Rede ist, gehe ich eben davon aus, das sie alleine ist. Und das geht auf Dauer nicht. Gerade, wenn sie so klein ist. Das ist wie im Gefängnis in einem anderen Land. Jemand kommt und gibt dir zu Essen, aber du kannst dich nicht mit ihm verständigen. Wäre für dich ja auch eine Qual.