Baby Driver USK 16, wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSK, nicht USK.

Freigabebegründung: Actionthriller über einen jungen Fluchtwagenfahrer, der aus den kriminellen Aktivitäten aussteigen möchte, da er sich verliebt hat. Ein Gangsterboss, bei dem er in der Schuld steht, verlangt aber eine letzte, gefährliche Fahrt von ihm. Der Film ist mit zahlreichen genretypischen Elementen erzählt und weist eine klare Unterteilung in Gut und Böse auf. Im Lauf der Handlung steigern sich Intensität und Drastik der Action, wobei die Gewalt nie selbstzweckhaft betont wird. So kann der Film zwar Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern, doch 16-Jährige sind aufgrund ihrer Medienerfahrung in der Lage, die drastischen Elemente in den Genrekontext einzuordnen und sich ausreichend zu distanzieren. Musikalische und humorvolle Momente sorgen immer wieder für Entlastung. Auch die letztlich moralische Haltung des Protagonisten wie des Films sorgen für genug emotionalen Halt. Eine Ängstigung oder ethische Desorientierung ist für ab 16-Jährige nicht zu befürchten.

https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469&Vers=1&FGID=4211

In dem Film wird viel geschossen und teilweise kann man auch Blut sehen.

beleidigungen und so werden auch gesagt deswegen muss jeder für sich wissen ob man das sehen kann:)

USk oder FSK ist ein ziemlicher müll, wirklich danach richten kann man sich nicht. Ich hab schon filme ab 12 angeschaut, die ziemlich spannend und brutal waren, da hatt ich danach schon die Hoße voll, aber auch welche ab 18, die weder brutaler als der ab 12 war, noch irgendwie spannend. Keine Ahnung nach welchen Kriterien das ganau bewertet wird, aber manchmal hab ich das gefühl, das wird einfach gewurfelt.