Baby (8 Monate) will abends nicht mehr in seinem Bett einschlafen

6 Antworten

Hallo, in meinen Augen machst du das ganz richtig. Dein Kind schreit ja nicht, um dich zu ärgern, sondern es hat ein Problem, mit dem es gerade nicht alleine fertig wird, es braucht deine Hilfe, um sich zu beruhigen. Und anscheinend klappt das ja auch ganz gut, wenn er bei dir einschlafen darf und dann selig weiterschläft.
Diese Phase hatten wir bei unserem Kleinen auch in ungefähr dem gleichen Alter. Wir haben ihn auch mit ins Bett genommen oder so lange im Lehnstuhl mit ihm gekuschelt, bis er eingeschlafen ist. Das hat sich nach ca. 10 Tagen wieder gelegt und er ist dann auch ohne Gemotze wieder in seinem eigenen Bettchen eingeschlafen. Woran es lag, dass er so anhänglich war, haben wir nicht herausgefunden, und es kamen auch immer wieder mal Abende, wo es wieder so lief.
Bei unserer Großen hatten wir es anfangs noch mit "irgendwann-muss-sie-sich-doch-beruhigen-und-von-allein-einschlafen" versucht. Allerdings nicht lange, denn bei einem weinenden Kind kann ich einfach nicht ruhig im Nebenzimmer sitzen und das ignorieren, ich denke, dir geht das ebenso.
Und im Vergleich muss ich sagen, ist die Variante "gleich reagieren" die bessere. Du bist ohnehin in Action, entweder weil du das Kleine plärren lässt und ein schlechtes Gewissen hast und dann vielleicht doch noch trösten und kuscheln gehen musst. Oder du machst es eben gleich, das ist meiner Meinung nach für alle besser.
Und Kopf hoch, in der Regel gibt sich das wirklich nach ein paar Tagen wieder, du verwöhnst oder verziehst dein Kind dadurch auch nicht. Viele Grüße!

Also ich bin kein Fan davon, das Kind schon fast auf Teufel komm raus an sein Bett zu gewöhnen.

Leg ihm was zum Kuscheln, was nach dir riecht in sein Bett. Falls du so direkt noch nix haben solltest, kannst du mit dem gefundenen erstmal eine Woche in deinem Bett schlafen, damit es deinen Geruch annimmt und dann in sein Bett legen.

Das zelebrierte Familienbett bietet dem Kind auch im Schlaf die Sicherheit, die es gerne hätte. Es ist auch nich so, daß man die Kinder gar nich mehr aus seinem Bett bekommt. Wenn man unbedingt mal wieder alleine schlafen will, verstehen die Kinder das ab einem gewissen Alter auch und kriechen dann häufig erst morgens iwann ins Familienbett.

In einem Alter von etwa 4 Jahren suchen sich diese Kinder in der Regel ihr eigenes Bett zum Schlafen, wenn ein ansprechendes angeboten wird. Dazu bedarf es auch keinem Spielbett. Ein Spielbett ist auch nich so gut für die Schlafhygiene. Im Bett soll nur geschlafen werden, nich gespielt. Einschlafprobleme können damit einhergehen.

Das ist sicher eine Phase. Die kann auch mal länger andauern, aber ich kann Dir nur von Schreienlassen-Methoden wie aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" abraten.

Was ist denn so schlimm daran, wenn Dein Baby auf Deinem Arm einschläft? Mit 15 wird er das schon nicht mehr machen. ;-)

Wenn Du gerne ein paar Tipps lesen willst, kauf Dir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley oder "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears.

Da steht auch einiges zum Schreienlassen drin, das ich nur unterschreiben kann.

...das ist so komisch... Genauso ist es bei uns. Unsere Maus hat seid der 6. Woche durchgeschlafen ohne Probleme, immer in ihrem eigenen Bettchen. Seid 8 Tagen bekommen wir sie abends nicht ins Bett, bzw. schläft sie ca. 30 Minuten, wacht dann auf und ist nicht wieder zum Schlafen zu bewegen. Sie schreit, sobald wir aus dem Zimmer gehen-schreien lassen bringt nichts-sie wird hellwach!!! Ins Bett ist sie sonst gegen 19 Uhr gekommen, jetzt zögert sich das bis 22:30 Uhr hinaus. Ich muß dazu sagen, die ersten Zähne sind gerade da, sie ist aber bestens zufrieden. und Mittags: Gar kein Problem: Mittagessen, Wickelgang, Liedchen, Bett, Schlafen... Müde ist sie aber abends, reibt sich die Augen, gähnt usw. Sie schläft auch auf dem Arm ein, dann zuckt aber ihr Körper und wach ist sie.... Ich geh von nem Wachstumsschub aus, find nur komisch, dass der Mittags nicht stattfindet???

stell das bett einfaach mal auf die andere seitee odeer so vilt klappt das jaa :)