Azalee hat einen Schädling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

luckytess
Fragesteller

Ich bewundere schon seit langem deine Fachkenntnisse und Beratungen. Du hast mir sehr geholfen. Noch nie habe ich so etwas gesehen. Gerade diese Azalee hat Kälte, Trockenheit usw. getrotzt und mich jedes Jahr mit wunderschöner Blüte erfreut. Ich werde wie empfohlen vorgehen. Danke für deine Hilfe. LG

luckytess
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe beim Blumeneinkauf in der Gärtnerei das Problem dem Gärtnermeister geschildert und auch ein "Ohrläppchen" mitgenommen. Dort ist man der Meinung, dass man es nur ausbrechen muss. Werde es beobachten, ob es hilft.

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2019, 17:00
@luckytess

Wenn man es gleich am ANfang entdeckt, hilft es sicher, wie auch im Link oben beschrieben. ; )

Bei Auftreten erster Symptome sollten die befallenen Pflanzenteile ausgebrochen werden. Da der Pilz an den Pflanzen überdauert, müssen die später auftretenden Gallen unbedingt entfernt werden.

Dann bedanke ich mich noch herzlich für die Auszeichnung und wünsche viel Erfolg!

Hallo antnschnobe, hier ist mal ein Bild von meinem Sorgenkind. Allerdings schon 2013 - aber in den Folgejahren gleiche Schönheit.

Bild zum Beitrag

 - (Krankheit, Garten, azaleen)  - (Krankheit, Garten, azaleen)

antnschnobe, UserMod Light  15.05.2019, 11:54

Boah, so ein wunderbarer Farbenrausch!

Da drück ich die Daumen, daß das wieder so wird, daß Du den Brandpilz in den Griff bekommst. : )