Azalee verwelt was tun?

5 Antworten

Ich versuche auch immer, kränkelnde Pflänzchen zu retten und aufzupäppeln... Oft kriege ich welche geschenkt - die meisten schaffen es...;)

Wenn ich das richtig erkennen kann, sprießen am Stämmchen frische Blätter bzw. Triebe - schneide das Verwelkte knapp über dem obersten Trieb einfach schräg ab.

Ein sehr scharfes - bzw. ein glatter Schnitt Messer ist wichtig, damit es zu keiner Quetschung kommt ! Letzteres würde die Pflanze noch zusätzlich schwächen...

Ich habe auf diese Weise schon viele Pflanzen quasi gerettet...;)

Für die erste Zeit kannst du eine Plastiktüte darüberstülpen und immer mal wieder mit einem Zerstäuber leicht von innen befeuchten.

Ein paar Tropfen der Bachblüten-Notfalltropfen "Rescue-Remedy" mit ins Wasser gegeben helfen zusätzlich bei der Regenerierung...

Starke Sonnenbestrahlung vermeiden - nicht zuviel und nicht zuwenig gießen (möglichst kalkarmes Wasser verwenden).

Viel Glück für dein Pflänzchen - schön, dass du es nicht gleich entsorgen willst...;)

Honeysuckle18  23.08.2019, 13:32

Es muss natürlich richtig heißen:

"Ein sehr scharfes Messer - bzw. ein glatter Schnitt - ist wichtig,..." ;)

Azaleen sind sehr empfindlich auch auf kurzen Wassermangel. Dies hat wohl eige Male ein paar Minuten zu spät Wasser bekommen.

Dann mögen sie nicht in einem Fenster mit direkter Sonne stehen.

Und last not least, wenn sie schon angeschlagen sind , kommen Parasiten und geben ihnen den Rest.

Du kannst sie an ein helles Westfenster ohne Heizung darunter stellen, auf einen feuchten Ballen achten, aber ohne stehendes Wasser im Übertopf. Die würde ich dazu aus dem Übertopf rausnehmen und auf einen Topfuntersetzer stellen, damit stehendes Wasser definitiv vermieden wird. Womöglich erhohlt sie sich dann wieder.

Du könntest sie mal mit Regenwasser gießen und nicht ganz so nah an deine Heizung aufstellen.