Kann man hier Ableger machen?

2 Antworten

Kann man auch bei der Leuchterblume Ceropegia woodii

Leuchterblume durch Stecklinge oder Brutknollen vermehren

Die Leuchterblume lässt sich bestens über Stecklinge vermehren
Zwei Methoden zur Vermehrung von Leuchterblumen
Leuchterblumen bilden an ihren langen Trieben kleine Brutknollen, in denen Samen heranreifen – sogar, wenn Sie die Pflanze ausschließlich im Zimmer halten. Sie können sie problemlos mit diesen Samen vermehren, müssen nur ein wenig Geduld haben.
Noch einfacher ist es, Leuchterblumen aus Stecklingen zu ziehen.
Stecklinge schneiden:
Schnittenden etwas antrocknen lassen
Stecklinge in vorbereitete Anzuchterde stecken
mäßig feucht halten
alternativ Steckling in ein Wasserglas stellen
Töpfe warm und hell aufstellen
direkte Sonne vermeiden
Stecklinge der Leuchterblume können Sie während der gesamten Wachstumsperiode schneiden. Besonders günstig ist das Frühjahr geeignet.

https://www.gartenjournal.net/leuchterblume-vermehren

Als erstes würde ich versuchen die Pflanze zu retten.

Umtopfen, auf den wasserstand achten und regelmäßig wässern und düngen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner