Warum heißt Muttererde eigentlich Muttererde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "Muttererde" praktisch wie eine Mutter ist, da aus Ihr alles pflanzliche Leben erwächst.

Die Töchter und Söhne sind dann praktisch die Bäume, Sträucher und das Gemüse :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Mythologie)

Gaia oder Ge (altgriechisch Γαῖα Gaía oder Γῆ Gḗ, dorisch Γᾶ Gá), deutsch auch Gäa, ist in der griechischen Mythologie die personifizierte Erde und eine der ersten Gottheiten.

Muttererde ist ein weibliches Prinzip, in vielen Kulturen symbolisiert von bspw einer Schwangeren.

Es der Mutterleib aller entstandenen Lebewesen, alles stammt von ihr.

Ursprünglich war es die Muttererde, dann kam die Mutterkirche in den letzten 1000-2000 Jahren und hat sie ersetzt, an der Seite vom Vaterstaat.

Auch hier spielt das weibliche Prinzip eine Rolle,die sanfte gütige Mutter, neben den harten strengen Vater. Das hat unsere Gesellschaft geprägt, weil es unser Vorbild war,wobei es auch weiche Väter und strenge Mütter gibt.

Die Erde ist jedoch die spendenende, sie spendet uns Nahrung Geborgenheit und das seit jeher, sie war schon immer da solange es uns gibt.

Das selbe Prinzip hast du wenn du einen Samen nimmst und ohne in die Erde steckst, die Mutter brütet es aus in ihrem Leib! Die Mutter, das ist kein Kieselstein und Geröll, sondern braucht es verschiedenste Dinge die das Leben ergeben, darunter zählt u.a. Wasser, nichts lebt ohne Wasser, wir bestehen nahezu aus Wasser, aber es braucht auch Pflanzen,denn diese ermöglichen den Sauerstoff in der Luft,dann braucht es Luft, Erde und Sonnenschein,sowie Wasser und das restliche Leben,was daraus entsteht.

Die Sonne ist im Gegenzug das männliche Prinzip, Mond wiederum das weibliche. Wir sahen in der deutschen Sprache zwar die Sonne und der Mond, doch in denn meisten Sprachen und denen die aus dem Lateinischen komme (unsere Worte beinhalten sehr viel lateinische Wurzeln...) da spricht man über,, der Sonne' und die Mondin, le son, la lune/Luna.

Das sind auch okkulte (freimaurerische/satanische-gnostische) Ansichten, also bei Religion,Astrologie und dem ganzen Quatsch geht es sehr viel um sexuelle Rituale und Symbolik. So symbolisiert das Dreieck mit der Spitze nach oben einen Phallus und das Dreieck mit der Spitze nach unten die Form einer Vagina + Vulva und ergeben vereint zusammen bspw. den Davidstern. Ein Obilisk symbolisiert einen Phallus und der Obilisk vorm Vatikan sticht durch einen runden Kreis, was einen sexuellen Akt symbolisiert. Die Sonne sendet ihre Strahlen, im Gegensatz zu dem Mond, "die" erst leuchtet, wenn sie die Strahlen oder auch symbolische "Samen" empfängt, in ihrem Mondgesicht🙈 Also ich habe das nicht erfunden,falls du das jetzt annehmen solltest,die Architektur und Mythologie alles steckt voll mit diesen Prinzipien und zieht sich durch ganze Religionen und Kulturen bishin zu der heutigen Sprache. Beachte den Schoss von Baphomet ,der weiblich und männlich vereineont wie ein Transgender

OriManKnobi  05.05.2023, 14:34
und hat sie ersetzt, an der Seite vom Vaterstaat.

Wir sind eine Patchworkfamilie.🤷

Muttererde sind nur die obersten 20 cm Erdboden ohne die kein Leben auf der Erde möglich ist und aus denen alles wächst. Deswegen Mutter

Es steht für das Fruchtbare.