Avocadopflanze krank?

3 Antworten

Ich würde sagen an den Wurzeln hat sich Kallus gebildet, das ist nicht weiter schlimm und daraus können sich neue Wurzeln bilden.

Den leichten Schimmel am Kern kannst du vorsichtig abwaschen. Ich würde den Kern jetzt einpflanzen und dabei den Kern aber nicht zu weit bedecken, dann kann die Stelle oben abtrocknen und sich erholen, denn auch der Austrieb hat schon etwas Schimmel abbekommen.

Ich würde die Avocado dann auch etwas düngen, Avocados sind Starkzehrer und damit unterstützt du ihre Erholung, den Kern würde ich nur abmachen, wenn er nur noch ganz lose ist. Achte darauf ob deine Erde schon vorgedüngt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum hast du die monatelang im Wasser stehen?

Ich setze meine direkt in Erde und halte diese anfangs einigermaßen (leicht) feuchter als später... funzt prächtig, meine Avocados haben immer direkt gute Wurzeln...

Das sieht mir nach einem Pilz aus. Pflanz sie mal in die Erde und schau ob sie da weiter wächst oder nicht.