Avira hat Virus gefunden, wie Lösch ich den Jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vorsicht! Ist es wirklich ein Virus? Oder hat Avira nur eine Datei gefunden, die es für einen Virus hält, der allerdingskeiner ist sondern irgendetwas wichtiges. Avira bietet an, die Datei in Quarantäne zu stellen, das ist sinnvoller als löschen, weil die Datei dann noch reaktiviert werden kann. Man kann Dateien auch zu Antiviren Herstellern einsenden die die sich noch mal genau anschauen. Also sei vorsichtig mit Löschen, wenn die Datei wichtig für das System ist, startet ggf. dein PC nicht mehr oder irgendein Programm was du brauchst.

sillathekilla
Fragesteller

ich habe ihn da verschoben, kann der "VIrus" noch schaden errichten?

AntivirBenutzer  25.10.2011, 12:11
@sillathekilla

Erstmal brauche ich den Fundbericht/Report, um näheres zu dem Fund sagen zu können.

Falls der Guard/Echtzeitscanner den Fund gemeldet hat gehe auf Übersicht > Ereignisse > öffne das Ereignis mit dem Fund > poste den Inhalt hier.

Falls der Scanner den Fund gemeldet hat lade den Report (mit dem Fund) bei File Upoad.net hoch und poste den Downloadlink.

Das Programm sollte Dir entsprechende Möglichkeiten anbieten: In Quarantäne verschieben/löschen/reparieren etc.. Wie genau Du die Auswahlmöglichkeiten jetzt bekommst, kann ich nicht nachkontrollieren, da ich kein Avira habe, allerdings würde ich mal bei dem Ergebnis wo der Fund aufgelistet ist gucken, was Du da für Möglichkeiten hast.. (Rechtsklick, etc.).

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Avira hat so viel Fehlerpotenzial, nimm Avast! - deutlich besserer Virenscanner und ebenfalls kostenlos.

Gruß

Normaler weise fragt das Programm was es machen soll und du kannst: Löschen/ Quarantäne verschieben /Ignorieren /Sperren!

Wenn es automatisch läuft brauchst du nichts zu tun !

Ich würd dir raten dich an das forum: trojaner-board zu wenden da bekommst du gute hilfe zum entfernen. die sicherste methode ist die neuinstallation.

schieb erstmal in quarantäne, avira löscht manchmal im übereifer sachen die du hinterher plötzlich brauchst, dann kannst es wiederherstellen

sillathekilla
Fragesteller
Ist der Virus denn noch da wenn ich ihn da verschiebe?
sillathekilla
Fragesteller
Ist der Virus denn noch da wenn ich ihn da verschiebe?
sillathekilla
Fragesteller
Ist der Virus denn noch da wenn ich ihn da verschiebe?